Start Schule Infobereich ESIS Links Impressum/Kontakt Datenschutzerklärung

Wahlfachangebot

Um die Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen noch besser fördern zu können, bieten wir dieses Schuljahr Wahlfächer an, die bei ausreichender Anmeldung einen passenden Platz im Stundenplan des laufenden Schuljahres finden werden.

Steht auf dem Wahlfachzettel bei Wochentag/Zeitraum "nach Vereinbarung", so wird sich die betreffende Lehrkraft mit den Interessentinnen zusammensetzen, um einen möglichst passenden Termin zu finden. Hier habt ihr also ein Mitspracherecht!

Die endgültige Anmeldung muss über den Zettel erfolgen, den Du diese Woche erhalten hast, bzw. noch erhältst.
Diese Wahlfächer gibt's:
Afrikanisches Trommeln - Bläserensemble - BWR (Buchführung) - CAD - Comics digital illustrieren - Facebook-Redaktion - Französisch Intensivierung (10. Jgst:) - Haushalt und Ernährung - Jugend forscht - Chemie - Multimedia - Schulband - Schulgarten - Schulsanitätsdienst - Schülerzeitung - Spirigruppe - Theater - Volleyball

Comics digital illustrieren

Hr. Werner

Du zeichnest gerne Comics oder Mangas? Bisher sind es meistens nur Kritzeleien auf Papier, aber du möchtest deine Zeichnungen professionell am Computer erstellen und mit Farbe zum Leben erwecken? Dann bist du in diesem Wahlfach richtig. Hier lernst du die Grundlagen des digitalen Zeichnens bzw. der Bildbearbeitung kennen und erstellst deine eigenen Werke.
nach oben

Facebook-Redaktion

Fr. Kap-herr

Unsere Schule hat auf Facebook eine eigene Seite auf der 2-3 mal die Woche ein Post erscheint. Außerdem würden wir gerne auch auf Instagram dabei sein. Du hast Lust in der Redaktion mitzuarbeiten, Bilder und Videos im Schulalltag zu schießen, kleine Berichte über Aktuelles zu verfassen und die besten Hashtags rauszusuchen? Wir treffen uns nach Vereinbarung ca. 1x im Monat zur Aufgabenverteilung, alles weitere läuft dann digital.
nach oben

Schulsanitätsdienst

Hr. Rigotti

Du möchtest Erste Hilfe leisten, wenn an unserer Schule kleinere und größere Notfallsituationen richtiges Handeln erfordern? Seitenlage, Verbände und Prellungen möchtest du optimal versorgen können? Dann melde dich dich zum Schulsanitätsdienst an, der von der 5. bis zur 9. Klasse engagierte Schülerinnen sucht! Praxis und Theorie werden abwechslungsreich verknüpft und du bist in diesem Wahlfach dann ausgebildete Ersthelferin an unserer Schule. Cool, denn Erste Hilfe ist gar nicht schwer und macht in der Gruppe echt mega viel Spaß! Unterstützung bekommen wir dabei vom Roten Kreuz.
nach oben

Haushalt und Ernährung

Frau Rother

Du hast Spaß am Kochen, möchtest gerne neue Rezepte kennenlernen und einiges über die praktischen Hintergründe der Kochkunst erfahren? Dann bist Du hier richtig! Das Wahlfach ist vollkommen praktisch ausgerichtet - jede Woche wird ein leckeres Gericht zubereitet und offen ist das Angebot für alle Schülerinnen ab der 7. Klasse.
nach oben

Schulgarten

Fr. Siewert

Wer hat Spaß am gemeinsamen Aussäen, Pflanzen, Ernten, Basteln und Malen? Bei schönem Wetter kümmern wir uns um unseren Schulgarten. Im Winter und bei Regen gehen wir in unseren Werkraum zum Töpfern, Malen oder Basteln und können dazu einen selbst aufgebrühten Pfefferminztee aus unserem Schulgarten trinken.
nach oben

Spirigruppe

Fr. und Hr. Pobitschka

Eine Gruppe von Mädchen fährt jedes Jahr im November nach Steinerskirchen zu dem dreitägigen Gottesdienstworkshop. Im Laufe des restlichen Schuljahres organisiert und gestaltet dieses Team dann verschiedene Aktionen wie z.B. "bet&breakfast", das sind die Frühschichten im Advent und der Fastenzeit, sowie im Januar das "Mädchenwochenende", drei kreative Tage mit Sechstklässlerinnen in Steinerskirchen.
nach oben

Theater

Hr. Putz

Ein Stück auf die Bühne bringen, vielleicht auch einen Film drehen und die Premiere erleben. Mal jemand ganz anderes sein und die Möglichkeiten entdecken, die Deine Stimme und Du so draufhaben, um eine Rolle, egal ob von den Guten und den Bösen, den Schönen und den Reichen, den Verschmitzten und Zerissenen und was es noch alles an Charakteren geben mag, mit Leben zu erfüllen. Daneben gibt es auch hinter der Bühne, mit Licht und Musik genug zu tun. Das alles erwartet Dich in der TheaterAG. Steig' ein in die Welt des Theaters, denn Theater ist die Welt!
Neben der wöchentlichen Probenzeit gibt es eine Probenwoche mit Übernachtung (freiwillig), Pizzaessen, Feuerchen und Filmnacht, und vielleicht sogar einen spannenden Workshop mit einem Profi aus der Theaterwelt.
nach oben

CAD (Computer Aided Design)

Hr. Putz

Du möchtest schnell mal eine Skizze für eine neue Zimmereinrichtung entwerfen, ein Handy, eine schicke Couch oder Gegenstände, die es bislang nur in deiner Phantasie gibt, designen? Dann bist Du im Wahlfach CAD richtig.
In diesem Kurs lernst Du die Grundlagen des Konstruierens, sowohl freihändig nur mit Bleistift,Papier, Zirkel und Lineal als auch am Computer. Zum Einsatz kommt das Programm Solid Edge ST3. Das geht von der einfachen Erzeugung geometrischer Grundkörper bis hin zum Animationsfilm, in dem Du Dein Objekt von allen Seiten betrachtest. Ergebnisse der bisherigen Kurse kannst du hier ansehen.
nach oben

Volleyball

Fr. Leonhard

Hier ist jede willkommen, die sich nicht vor dem Ball fürchtet. Vor allem Nachwuchs für die Schulmannschaft ist gefragt!
nach oben

Französisch Intensivierung (nur für 10. Klasse)

Fr. Fischer

Wächst dir der Stoff in Französisch manchmal über den Kopf? Bräuchtest du hin und wieder jemanden, der dir das eine oder andere noch einmal in Ruhe erklärt und passende Übungen dazu bereithält? Dann bist du hier genau richtig. In der Französisch-Intensivierungsstunde können wir alle Themen und Inhalte noch einmal aufgreifen, ganz nach euren persönlichen Bedürfnissen. Wir haben aber auch ausreichend Zeit, um das Sprechen, Schreiben und Hören zu üben - und das ganz ohne Notendruck. Das Hauptaugenmerk liegt aber natürlich auf einer gezielten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Diese wöchentliche Intensivierung richtet sich an die Französisch-Schüler der 10. Klassen.
nach oben

Afrikanisches Trommeln

Hr. Putz
Freitag, 13:15 - 14:00 Uhr

Du hast Lust, dich zu Beginn des Wochenendes nochmal so richtig auszutoben, dies mit originalen afrikanischen Rhythmen auf mächtig klingenden Djemben zu tun - dann bist Du hier richtig. Afrikanisches Trommeln ist "Handwerk". Du brauchst keinerlei musikalische Vorkenntnisse, weil das Erlernen der Rhythmen über Vor- und Nachmachen läuft. Außerdem wirst Du auch Deine eigenen Rhythmen erfinden und mit den Erfindungen der Gruppenmitglieder gemeinsam spielen. Das funktioniert und klingt richtig stark!
nach oben

BWR (Buchführung) (nur für 9a/b - Sow)

Hr. Röttinger

Grundkenntnisse für die Schülerinnen der Sozialwesenklasse.
nach oben

Multimedia

Hr. Putz

Animationsfilme, Videoschnitt, Filmvertonung und alles, was sonst noch mit Tönen, Bildern, Klängen, Farben, Geräuschen, die digital am Computer be- und verarbeitet werden, sind Gegenstand des Wahlfachs Multimedia. Spannende Projekte erwarten Euch!
nach oben

Schulband

Hr. Putz

Im Wahlfach Schulband sind alle Schülerinnen (Klasse 5 - 10) willkommen, die ein geeignetes Band- Instrument (E- Bass, E-Gitarre, Keyboard/Klavier, Schlagzeug, Saxophon, Gesang etc.) spielen. Du musst keine Banderfahrung mitbringen. Im Zweifel einfach fragen, ob Dein Instrument geeignet ist.
nach oben

Bläserensemble

Fr. Mnich

Im Wahlfach "Bläserensemble" werden Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen von Filmmusik, über Jazz bis hin zur Rock- und Pop Musik musiziert. Willkommen sind alle Schülerinnen (Klasse 5-10) die ein (Blas-) Instrument oder Schlagwerk spielen.
nach oben

Jugend forscht - Chemie

Hr. Reil

Du hast Ideen für spannende Forschungsprojekte im Bereich Chemie, Biologie, Kernforschung und Genmanipulation und ähnlichem, suchst Gleichgesinnte, Unterstützung und die entsprechende Ausstattung? - Dann bist du im Wahlfach "Jugend forscht" richtig.
nach oben

Schülerzeitung

Frau Müller (Sabine)

Du möchtest gerne zur Redaktion unserer neuen Schülerzeitung gehören? Ganz einfach: Melde dich für das Wahlfach an und bringe deine Ideen gleich mit. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Schreibst du gerne Artikel? Hast du Themen im Kopf, die bestimmt für alle interessant sind? Wolltest du schon immer einmal Interviews führen oder Umfragen machen? Du zeichnest oder fotografierst, oder gestaltest gerne am Computer? Wir sind gespannt und freuen uns auf dich!
nach oben
Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen, Spitalgasse 2, 86529 Schrobenhausen
Telefon: 08252 8817-0, E-Mail: realschule@maria-ward-sob.de