Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

23.01.1585 – am Tag genau vor 438 Jahren wurde in Mulwith, Yorkshire in England eine Frau geboren, deren Name uns allen bekannt ist: Maria Ward.  Ihr zu Ehren starteten wir heute mit einem Schulgottesdienst in die neue Woche.

In der Stadtpfarrkirche waren nicht nur alle Bänke sondern sogar die Empore war voll besetzt – es sind doch gute 700 Personen wenn alle Schülerinnen und Mitarbeiter/innen gemeinsam einen Gottesdienst feiern wollen. Stadtpfarrer Bühler erklärte die noch weihnachtliche Dekoration (von der Sternsinger-Eröffnungsfeier in den Weihnachtsferien) und leitete über zum Leben von Mary Ward. Einige Schülerinnen erzählten mit verschiedenen Paar Schuhen den Lebensweg der faszinierenden Ordensfrau. Ein besonderes Anliegen war ihr die Unterweisung und Erziehung von Mädchen was  zu der damaligen Zeit nicht üblich.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Lehrerensemble das von einigen Schülerinnen sehr schön unterstützt wurde.

Mit einem Zitat unserer Namensgeberin schloss Direktor Dr. Frank Puschner den Gottesdienst: “Überlasst Euch nicht der Niedergeschlagenheit, sondern seid froh und nicht traurig. Denn Gott ist reich genug für uns alle!”