Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Unsere Bläserklasse

 

Was ist die Bläserklasse?

  • Die Bläserklasse ist ein Unterrichtsmodell für die 5. bis 6. Klasse, das im normalen zweistündigen Musikunterricht verankert ist.
  • Zusätzlich erhalten die Kinder in kleinen Gruppen instrumentalen Anfangsunterricht durch Instrumentallehrer der Musikschule bzw. Privatmusikerzieher.
  • Von Anfang an musizieren die Kinder als Orchester im Klassenverband.

 

So funktioniert die Bläserklasse

  • Die Anmeldung erfolgt für zwei Schuljahre mit der Einschreibung an unserer Schule.
  • Die Bläserklasse kann unabhängig vom Halb- oder Ganztag gewählt werden.
  • Am 1. Schultag probieren die Mädchen alle Instrumente aus. Diese sind: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Tenorhorn oder Tuba.
  • Lehrer und Schülerinnen entscheiden gemeinsam, welches Instrument am besten geeignet ist.
  • Die Mädchen haben zu den 2 regulären Musikstunden eine weitere Musikstunde. In den regulären Musikstunden wird als Orchester zusammen gespielt. In der zusätzlichen Stunde findet der Instrumentalunterricht bei qualifizierten Instrumentallehrern statt.

 

Kosten

Die Kosten belaufen sich auf monatlich 40,- € und umfassen die Leihgebühr für das Instrument, die Instrumentenversicherung sowie den Instrumentalunterricht.
Dazu kommen einmalig 16,- € für das Bläserklassenheft. Ihr Kind möchte an der Bläserklasse teilnehmen, aber dies ist finanziell schwierig? Sprechen Sie mit uns, wir finden eine Lösung!

 

Voraussetzungen

Spaß am gemeinsamen Musizieren – sonst nichts!

Alle beginnen ohne Vorkenntnisse, eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig.

Du wolltest immer schon mal ein Instrument in die Hand nehmen und darauf spielen? Dann bist Du in der Bläserklasse genau richtig! Schon nach wenige Wochen kannst Du kleine Stücke spielen. Es wird Dir sicherlich Spaß machen, mit Deinen Mitschülerinnen gemeinsam zu musizieren und bei Konzerten die Bühne zu „rocken“!

Hier erzählt eine ehemalige Bläserklassenschülerin wie es ihr gefallen hat und spielt dir etwas vor!

 

…und was ist danach?

Ab der 7. Klasse ist die kostenlose Teilnahme am Schul-Orchester sowie am Wahlfach Instrumentalunterricht möglich. Oder wie wäre es mit der Jazz-Band? Jedes Jahr gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für alle, die Lust auf Musik haben.

 

Die Adresse für Rückfragen lautet jeanette.pobitschka@maria-ward-sob.de