Login


Passwort vergessen?     Login schliessen


VORANMELDUNG:
(Voraussetzung zur späteren endgültigen Anmeldung)
Die Unterlagen zur Voranmeldung können am Tag der offenen Tür am 08.02.2023 mitgenommen oder per E-Mail an sekretariat@maria-ward-sob.de angefordert werden.
Abgabe der Unterlagen zur Voranmeldung vom 01.03 – 31.03.2023. Gerne auch per Post oder per Einwurf in den Briefkasten.

Was brauche ich für die Anmeldung

Bitte sorgfältig durchlesen. Für Rückfragen steht Ihnen das Sekretariat unter 0821 4558 149-00 zur Verfügung.

Die hier beschriebenen Schritte für die Anmeldung gelten ausschließlich für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe. Bei einem Eintritt in eine höhere Jahrgangsstufe (z.B. wegen Schulwechsel, Umzug) wenden Sie sich bitte direkt an das Sekretariat.

Bei dieser Anmeldung handelt es sich um unsere Voranmeldung. Die Voranmeldung umfasst die Abgabe aller wichtigen Daten und Unterlagen und ist Voraussetzung für die spätere Anmeldung. Bei der Anmeldung wird dann nur noch das Original-Übertrittszeugnis bei uns abgegeben.

Bitte werfen Sie die folgenden Unterlagen und Formulare ausgefüllt und unterschrieben in unseren Briefkasten oder schicken Sie uns diese auch gerne mit der Post. (Es müssen Unterschriften aller Erziehungsberechtigten vorliegen; bei getrennt lebenden bzw. geschiedenen Eltern, die das gemeinsame Sorgerecht ausüben, kann auch einmalig eine Vollmacht vorgelegt werden. Das Formular dazu finden sie hier oder Sie bekommen es im Sekretariat.)

Die Voranmeldung besteht aus drei Schritten, die alle erfüllt sein müssen!

1. Schritt: Formulare in Papierform

Um die nachstehend aufgeführten Formulare zu erhalten, schreiben Sie bitte eine E-Mail:

  • Deckblatt Voranmeldung
  • Schulvertrag
Die folgenden vier Dokumente sind Bestandteil des Schulvertrags und
können auf Wunsch im Sekretariat in Papierform ausgehändigt werden:

  • Erklärung zum staatlichen Schulgeldersatz
  • das Informationsblatt zum Schulvertrag
  • Nutzungsordnung der EDV-Einrichtung und des Internets
  • Information zum Einsatz von Microsoft Office 365
  • Information zum Masernschutzgesetz, ärztliches Zeugnis

falls gewünscht:

  • Interessenanmeldung zum GanzTakt+

  • Anmeldung für die Bläserklasse

2. Schritt: Schulantrag online

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung.

Bitte gehen Sie diese Anmeldung Schritt für Schritt durch. Am Ende erhalten Sie folgende .pdf-Dokumente, die Bestandteile unserer Anmeldeunterlagen sind (Die Formulare enthalten nach der Online-Eingabe noch nicht alle Informationen, können aber im .pdf-Dokument am PC vervollständigt werden.):

  • Schülerdatei-Ersterfassung
  • ggf. Erfassungsbogen zur Schülerbeförderung
  • Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten
  • SEPA-Lastschriftmandat (Hinweis: die IBAN besteht aus 22 Stellen)
  • Maserndokumentation
Der nachstehende Link öffnet sich in einem neuen Fenster Ihres Browsers.

3. Schritt: Ihre eigenen Dokumente

Folgende Unterlagen fügen Sie bitte zusätzlich den Anmeldeunterlagen bei:

  • Kopie des Leistungsstandsberichts (4. Klasse) bzw.
  • Kopie des Zwischenzeugnisses (5. Klasse)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Ggf. Attest einer (isolierten) Lese-Rechtschreib-Störung
  • Ggf. Nachweis über die Erziehungsberechtigung

(Bei alleinigem Sorgerecht der Mutter/des Vaters legen Sie bitte eine gerichtliche Entscheidung vor. Bei gemeinsamem Sorgerecht von getrennt lebenden bzw. geschiedenen Eltern bitte die „Erklärung zur Sorgeberechtigung“ ausfüllen. Das Formular erhalten Sie hier oder Sie bekommen es im Sekretariat.)

  • Impfpass zum Nachweis des Masernschutzes bzw. ggf. ärztliches Zeugnis (siehe Vorlage)



Wichtige Termine auf einen Blick

Wichtige Termine