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Die Frist für die Voranmeldung als erstem Schritt der Anmeldung an unserer Schule ist am 26. März 2021 abgelaufen.

Der nächste Schritt ist die endgültige Anmeldung mit Abgabe des
Original-Übertrittszeugnisses.
Dieses kann vom 07. Mai bis 10. Mai 2021 (spätestens 16:00 Uhr) in den Briefkasten geworfen werden. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten (Telefonnr.) mit an
Am Montag, 10. Mai 2021 ist eine persönliche Abgabe unter Einhaltung der Hygienevorschriften im Sekretariat von 08:30 – 16:00 Uhr möglich.

Beim Übertritt von der 5. Klasse Mittelschule in die 5. Klasse Realschule ist die endgültige Anmeldung mit Abgabe des Jahreszeugnisses 2020/21 am 30. Juli 2021 von 09:00 – 11:00 Uhr.

Der Probeunterricht findet vom 18. – 20. Mai 2021 statt.


Hier melden sie sich online an

Bitte sorgfältig durchlesen. Für Rückfragen steht Ihnen das Sekretariat unter 08252 8817-0 (ab 17.2.2021: 0821 4558 149 00) zur Verfügung.

Die hier beschriebenen Schritte für die Anmeldung gelten ausschließlich für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe. Bei einem Eintritt in eine höhere Jahrgangsstufe (z.B. wegen Schulwechsel, Umzug) wenden Sie sich bitte direkt an das Sekretariat.

Bei dieser Anmeldung handelt es sich um unsere Voranmeldung. Die Voranmeldung umfasst die Abgabe aller wichtigen Daten und Unterlagen und ist Voraussetzung für die spätere Anmeldung. Bei der Anmeldung wird dann nur noch das Original-Übertrittszeugnis bei uns abgegeben.

Bitte werfen Sie die folgenden Unterlagen und Formulare ausgefüllt und unterschrieben in unseren Briefkasten oder schicken Sie uns diese auch gerne mit der Post. (Es müssen Unterschriften aller Erziehungsberechtigten vorliegen; bei getrennt lebenden bzw. geschiedene Eltern, die das gemeinsame Sorgerecht ausüben, kann auch einmalig eine Vollmacht vorgelegt werden. Das Formular dazu finden sie hier oder Sie bekommen es im Sekretariat.)

Die Voranmeldung besteht aus drei Schritten, die alle erfüllt sein müssen!

1. Schritt: Formulare in Papierform

Um die nachstehend aufgeführten Formulare zu erhalten, schreiben Sie bitte eine E-Mail

  • Schulvertrag (2x)
  • Erklärung zum staatlichen Schulgeldersatz
  • das Informationsblatt zum Schulvertrag
  • Nutzungsordnung der EDV-Einrichtung und des Internets
  • Information zum Einsatz von Microsoft Office 365
  • Information zum Masernschutzgesetz, ärztliches Zeugnis

  • falls gewünscht:

  • Anmeldung für die gebundene Ganztagesklasse
  • Anmeldung für die Bläserklasse
  • 2. Schritt: Schulantrag online

    Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung.

    Bitte gehen Sie diese Anmeldung Schritt für Schritt durch. Am Ende erhalten Sie folgende .pdf-Dokumente, die Bestandteile unserer Anmeldeunterlagen sind (Die Formulare enthalten nach der Online-Eingabe noch nicht alle Informationen, können aber im .pdf-Dokument am PC vervollständigt werden.):

  • Anmeldeblatt
  • ggf. Erfassungsbogen zur Schülerbeförderung
  • Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten
  • SEPA-Lastschriftmandat (Hinweis: die IBAN besteht aus 22 Stellen)
  • Merkblatt zum Infektionsschutzgesetz
  • Maserndokumentation
  • Der nachstehende Link öffnet sich in einem neuen Fenster Ihres Browsers.

    3. Schritt: Ihre eigenen Dokumente

    Folgende Unterlagen fügen Sie bitte zusätzlich den Anmeldeunterlagen bei:

  • Kopie des Leistungsstandsberichts (4. Klasse) bzw.
  • Kopie des Zwischenzeugnisses (5. Klasse)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Ggf. Attest einer (isolierten) Lese-Rechtschreib-Störung
  • Ggf. Nachweis über die Erziehungsberechtigung
  • (Bei alleinigem Sorgerecht der Mutter/des Vaters legen Sie bitte eine gerichtliche Entscheidung vor. Bei gemeinsamem Sorgerecht von getrennt lebenden bzw. geschiedenen Eltern bitte die „Erklärung zur Sorgeberechtigung“ ausfüllen. Das Formular erhalten Sie hier oder Sie bekommen es im Sekretariat.)

  • Impfpass zum Nachweis des Masernschutzes bzw. ggf. ärztliches Zeugnis (siehe Vorlage)