Login


Passwort vergessen?     Login schliessen



Was brauche ich für die Anmeldung

Bitte sorgfältig durchlesen. Für Rückfragen steht Ihnen das Sekretariat unter 0821 4558 149-00 zur Verfügung.

Die hier beschriebenen Schritte für die Anmeldung gelten ausschließlich für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe. Bei einem Eintritt in eine höhere Jahrgangsstufe (z.B. wegen Schulwechsel, Umzug) wenden Sie sich bitte direkt an das Sekretariat.

Bei dieser Anmeldung handelt es sich um unsere Voranmeldung. Die Voranmeldung umfasst die Abgabe aller wichtigen Daten und Unterlagen und ist Voraussetzung für die spätere Anmeldung. Bei der endgültigen Anmeldung wird dann nur noch das Original-Übertrittszeugnis bei uns abgegeben.

Bitte werfen Sie die folgenden Unterlagen und Formulare ausgefüllt und unterschrieben in unseren Briefkasten oder schicken Sie uns diese auch gerne mit der Post. (Es müssen Unterschriften aller Erziehungsberechtigten vorliegen; bei getrennt lebenden bzw. geschiedenen Eltern, die das gemeinsame Sorgerecht ausüben, kann auch einmalig eine Vollmacht vorgelegt werden. Das Formular dazu finden sie auf dieser Seite unter “3. Schritt – Ihre eigenen Dokumente” oder Sie bekommen es im Sekretariat.)

Sie finden die Vollmacht zum Sorgerecht, sowie Formulare für die Teilnahme ungetaufter Kinder am katholischen bzw. evangelischen Religionsunterricht auch in unserem Downloadbereich.

Die Voranmeldung besteht aus drei Schritten, die alle erfüllt sein müssen!

1. Schritt: Formulare in Papierform

Um die nachstehend aufgeführten Formulare zu erhalten, schreiben Sie bitte eine E-Mail:

  • Deckblatt Voranmeldung
  • Schulvertrag
Die folgenden vier Dokumente sind Bestandteil des Schulvertrags und
können auf Wunsch im Sekretariat in Papierform ausgehändigt werden:

  • Erklärung zum staatlichen Schulgeldersatz
  • das Informationsblatt zum Schulvertrag
  • Nutzungsordnung der EDV-Einrichtung und des Internets
  • Information zum Einsatz von Microsoft Office 365
  • Information zum Masernschutzgesetz, ärztliches Zeugnis
  • Merkblatt zum Infektionsschutzgesetz
  • Information zum Schulkonzept

falls gewünscht:

  • Interessenanmeldung zum GanzTakt+

  • Anmeldung für die Bläserklasse


2. Schritt: Schulantrag online

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung.

Bitte gehen Sie diese Anmeldung Schritt für Schritt durch. Am Ende erhalten Sie folgende .pdf-Dokumente, die Bestandteile unserer Anmeldeunterlagen sind (Die Formulare enthalten nach der Online-Eingabe noch nicht alle Informationen, können aber im .pdf-Dokument am PC vervollständigt werden.):

  • Schülerdatei-Ersterfassung
  • ggf. Erfassungsbogen zur Schülerbeförderung
  • Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten
  • SEPA-Lastschriftmandat (Hinweis: die IBAN besteht aus 22 Stellen)
  • Maserndokumentation
Der nachstehende Link öffnet sich in einem neuen Fenster Ihres Browsers.


3. Schritt: Ihre eigenen Dokumente

Folgende Unterlagen fügen Sie bitte zusätzlich den Anmeldeunterlagen bei:

  • Kopie des Leistungsstandsberichts (4. Klasse) bzw.
  • Kopie des Zwischenzeugnisses (5. Klasse)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Ggf. Attest einer (isolierten) Lese-Rechtschreib-Störung
  • Ggf. Nachweis über die Erziehungsberechtigung