DER MENSCH IM MITTELPUNKT
Wir denken und gestalten unseren Unterrichtsalltag stets vom Kinde aus und auf der Basis christlicher Werteerziehung.
Mit Herz und Verstand
Wir legen großen Wert auf die Entwicklung eines sozialen Urteilsvermögens, um unsere Schülerinnen zu kritisch denkenden, mündigen Bürgerinnen zu erziehen.
BEGEGNUNG IM GLAUBEN
Wir schaffen in einer immer schnelllebigeren Welt Oasen, um zur Ruhe zu kommen und zu sich und zu Gott zu finden.
Der Spruch Mary Wards „Zeige dich, wie du bist, und sei, wie du dich zeigst!“ begleitet uns im Schulalltag, gibt Gelegenheit, Individualität zu entdecken und zu stärken.
Jede Woche beginnt mit einer Weltbegegnung – Zeit für uns. Diese Stunde gibt uns Gelegenheit, uns in Ruhe zu sammeln und anzukommen.
Die digitale Lernwerkstatt ermöglicht den Schülerinnen freie Wahl des Arbeitsmaterials, individuelles Einteilen des Arbeitspensums, Hilfestellung durch die Lehrkraft und angenehme Arbeitsatmosphäre.
Fächerübergreifender Unterricht ermöglicht es, Zusammenhänge zu erschließen, zu erfahren und zu begreifen.
Tatkräftige Unterstützung bei der Berufsfindung erleichtert es unseren Schülerinnen, nach dem Schulabschluss das zu tun, was ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht.
Schule ist mehr als Lernen. Schule bedeutet für uns Gemeinsamkeit.
Den Tag gemeinsam begehen und gliedern, gemeinsam lernen, gemeinsam essen, Freizeit gemeinsam verbringen, gemeinsam verreisen, Höhepunkte miteinander feiern.
Beispiele: gesunder Pausenverkauf, Bibliothek, gemütliche Ecken und Freizeitangebote für die Ganztagsklassen.
Vorurteilsfreie Erziehung ist uns ebenso wichtig wie die Förderung von Empathie, der Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen.
Wir engagieren uns…
… für Bedürftige, durch die Sammelaktionen, für z.B. die TAFEL e.V. und Litauen
… für alte Menschen durch unsere Patenschaft mit einem Altenheim und ehrenamtliche Tätigkeit
… für behinderte und kranke Menschen durch unser Compassionpraktikum
Ein gelungenes Miteinander wird unterstützt u.a. von den Tutorinnen, der SMV, dem Elternbeirat, unseren Bläserklassen, den Reinigungskräften, dem Hausmeister, den Sekretärinnen und allen, die sich für das Leben in der Schule engagieren.
„Jeder kann etwas anderes gut“.
Wir fördern und fordern:
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- Musische Begabung mit unseren Bläserklassen, dem Orchester, der Trommelgruppe, dem Bläserensemble und unseren Schulbands.
- sprachliche Begabung u.a. bei Fahrten ins fremdsprachliche Ausland, beim PET-Exam.
- sportliche Begabung im Wahlunterricht, im Skilager, durch die Teilnahme an Wettkämpfen.
- technische Begabungen bei den MINT-Tagen.
- darstellende Begabungen durch unsere Theater- AG.
Glaubenserfahrungen ermöglichen wir durch Gottesdienste, Liturgische Ecken, Fahrten in die Oase Steinerskirchen, Morgengebet, Schülerwallfahrten, Pfingsttag, Tage der Orientierung, Glaubenstag, Besuche von Moschee und Buddhistischem Zentrum sowie durch die wechselnde Gestaltung unseres Meditationsraumes.
Wir verstehen uns – zusammen mit Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie aller am Schulleben Beteiligten – als eine erzieherische Gemeinschaft, um das Kind bestmöglich in seiner Entwicklung zu unterstützen.
Fördern und Fordern
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Potentiale unserer Schülerinnen zu entdecken, um Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. Erwarten auf der anderen Seite aber auch, dass sie Herausforderung annehmen und respektvoll miteinander umgehen.