Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
22.03.
2024

Am letzten Schultag vor den Osterferien fanden zwei Gottesdienste zum Abschluss der Fastenaktion statt. Die katholischen Schülerinnen versammelten sich um Jugendpfarrer Florian Stadlmayr in der Stadtpfarrkirche und die evangelischen Mädchen feierten mit Pfarrer Herrgen in der Christuskirche jeweils ihre konfessionellen Gottesdienste.<

› mehr

„Wachsen an Hindernissen“ war das Thema, das die Schulfamilie heuer durch die Fastenzeit begleitet hat und auch der Fastengottesdienst trug diese Überschrift.
Wir haben das Thema von ganz unterschiedlichen Seiten betrachtet. Angeregt durch eine Geschichte wurden Palmen gebastelt, Steine mit dem beschriftet, was uns im Moment belastet, wir haben überlegt, wohin wir im Leben wachsen wollen und wie wir die Fastenzeit persönlich gestalten können.
Großer Dank geht an alle mitwirkenden Schülerinnen, die vorbereitenden Religionslehrerinnen und die zahlreichen Musikerinnen mit ihren Lehrkräften.
Und im Anschluss verabschiedete uns Dr. Frank Puschner und Wolfram Huber in die wohlverdienten Osterferien.

› Details ausblenden
22.03.
2024

Endlich wieder eine Frankreichfahrt!

Die Französisch-Schülerinnen der 9. Klassen haben die Woche vor den Osterferien mit den Französisch-Schülern und Schülerinnen der Ludwig- Fronhofer- Realschule Ingolstadt  in Nordfrankreich verbringen. › mehr

Dank der Kooperation konnten die beiden Schulen sich die Kosten teilen und die Fahrt so überhaupt erst möglich machen. Im größten Meersaquarium Europas in Boulogne-sur-Mer durften wir unter anderem Haie und Rochen bestaunen und sogar streicheln, in der belgischen Stadt Brügge lernten wir viel über Schokolade und Pommes und in Lille stellten wir unsere Französischkenntnisse bei einem Outdoor-Escape-Game unter Beweis. Gekrönt wurde die Studienfahrt von einem traditionellen nordfranzösischen Essen – die Schülerinnen trauten sich an Carbonnade (in Bier geschmortes Fleisch), Waterzoi (Fischeintopf) oder Poulet au Maroilles (Geflügel in Käsesauce).

Alle sind sich einig: Frankreich hat uns nicht das letzte Mal gesehen – à bientôt!

 

› Details ausblenden
21.03.
2024

Trinken, duschen, waschen… das sind nur wenige Beispiele, wofür wir täglich den Wasserhahn aufdrehen und dort sauberes Trinkwasser entnehmen. Dass dies aber nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist, daran erinnert der „Tag des Wassers“ jedes Jahr am 22. März.› mehr

Auch bei uns muss viel dafür getan werden, damit unser Wasser immer sauber und genießbar bleibt. Dazu zählt die Aufbereitung in den Wasserwerken und die ständige Qualitätskontrolle. Anlässlich dieses Tages hat die Klasse 5a kleine Experimente vorbereitet. So wird beispielsweise der Unterschied zwischen warmem und kaltem Wasser oder die Oberflächenspannung des Wassers gezeigt, Rosinen tanzen im Wasser und ein Tintentropfen braucht ganz lange, um sich im Wasser aufzulösen. Diese und noch einige andere Versuche präsentierten die Schülerinnen dem Schrobenhausener Bürgermeister Harald Reisner, Verantwortlichen der Wasserwerke Schrobenhausen und interessierten Mitschülerinnen.

 

› Details ausblenden
13.03.
2024

Die Klasse 8d feierte heute mit Stadtpfarrer Bühler einen Klassengottesdienst zum Thema “Kinderrechte”. Die Mädchen des Sozialwesenzweigs hatten sich viele Gedanken zu den Lebensbedingungen von Kindern auf der ganzen Welt gemacht, bevor sie am kommenden Montag für eine Woche ihr Kindergartenpraktikum antreten.

05.03.
2024

Im Rahmen des EU-Projekttages der 10. Klassen hat sich MdB Erich Irlstorfer den (kritischen) Fragen unserer Zehntklass-AFRA-Schülerinnen gestellt. Vielen Dank für die – auch privaten – Einblicke in Ihre Tätigkeit. Auf einmal ist Berlin gar nicht mehr so fern – sondern ganz nah. Das Interview wurde für unseren Podcast aufgezeichnet den man unter https://www.maria-ward-sob.de/podcast/ findet. Dann kann man sich anhören, was MdB Irsltorfer über Europa und seinen Zukunft denkt. Sei gespannt!
› mehr

29.02.
2024

Am 29. Februar 2014 wurde der Förderverein Maria-Ward-Realschule als eingetragener Verein gegründet. Zu einer Feierstunde waren der gewählte Vorstand, Gründungsmitglieder, Förderer, Lehrkräfte und Mitglieder des Elternbeirates geladen.› mehr

Die beiden Schulsprecherinnen Franziska Hora und Viktoria Redl übernahmen die Begrüßung der rund 50 geladenen Gäste. Die Gründung des Vereins sei ein wichtiger Schritt für die Schule und damit auch für alle Schülerinnen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Musikgruppen der Schule. Die Mary-Ward-Rockers sorgten unter anderem für eine gute Stimmung.

Angeführt wird der Verein von Diana Gauß-Amann aus Steingriff. Sie ist Mutter einer ehemaligen Schülerin. Die jüngste Tochter geht gerade noch zur Schule. Mit der Gründung des Vereins geht ein langersehnter Wunsch von Schulleiter Frank Puschner in Erfüllung. Der Begriff Schulfamilie wurde in den Redebeiträgen
häufig genannt.

Das Hauptziel des Fördervereins ist die Gleichstellung aller Schülerinnen. Der Verein leistet Unterstützung bei der Teilnahme an kulturellen und religiösen Veranstaltungen sowie (Klassen-)Fahrten und bei der Ausstattung der Fachschaften mit Materialien und Zubehör. Zweiter Vorsitzender ist der langjährige 2. Schulleiter und Lehrer Werner Weißenberger, Schatzmeisterin Sabine Kneiling, Schriftführerin Monika Last (langjährige Lehrkraft), Beisitzer Rosmarie Müller (ebenfalls ehemalige 2. Konrektorin und Lehrerin), Frank
Puschner (Schulleiter), Kassenprüfer Fahriye Yürekli, Silvia Gürtner. Auf der
Unter der Rubrik „Unsere Schule – Förderverein“ eine Beitrittserklärung heruntergeladen werden.

› Details ausblenden
23.02.
2024

Eine besondere 1. Schulwoche nach den Ferien hatten unsere 7-Klässlerinnen: Die Alltagskompetenzwoche war ein voller Erfolg!› mehr

Auf dem Kartoffelhof Kopold in Brunnen haben wir viel über den Weg der Kartoffel bis zum Endprodukt kennengelernt. Dort wurden wir mit Leckereien aus der Kartoffel verwöhnt und bekamen sogar Besuch der Kartoffelkönigin Anna I., die selbst schon Schülerin an unserer Schule war. Doch auch praktische Fähigkeiten standen diese Woche auf dem Stundenplan. Wie bügle ich richtig? Welches Waschmittel eignet sich für welche Wäsche und wie wasche ich Wäsche? Was bedeutet Nachhaltigkeit – waren weitere Themen, die sich die Schülerinnen genauer angeschaut haben. Ein weiterer Projekttag beschäftigte sich mit dem Planen, Einkauf und Kochen eines 2 Gänge Menüs für 4 Personen. Eine Woche voller lehrreicher Erfahrungen und neuer Fertigkeiten!

› Details ausblenden
22.02.
2024
*WIR HABEN DEINEN RUF GEHÖRT*
Das war das Motto des Maria-Ward-Konzerts in der Stadtpfarrkirche. Über 200 Mädchen füllten den Chorraum nach dem Lichtereinzug. Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde füllten die Kirche bis auf den letzten Platz und schufen eine feierliche Atmosphäre.

› mehr

Die Bläserklasse der 5. Jahrgangsstufe, nach nur fünf Monaten Unterricht, beeindruckte mit starken Klängen. Die Klasse 6 bewies im zweiten Jahr ihre Fähigkeiten mit anspruchsvolleren Stücken. Moderatorinnen der höheren Klassen erzählten nach jedem Beitrag von Mary Ward und verknüpften es mit modernen Gedanken. Das große Orchester der 7. – 9. Jahrgangsstufe erinnerte an Marys Reisen und ihre Freude über neue Schulen.
Ein Höhepunkt war das Solotrompetenstück einer Schülerin der 9. Klasse. Die schuleigene Band “Mary-Ward-Rockers” und ein Bläser-Ensemble begeisterten ebenso.
 
Der Erlös des Abends ging an die Mutter-Kind-Einrichtung Alte Mühle in Waidhofen, die sich für Mütter und Kinder in schwierigen Situationen einsetzt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten unter der Leitung von Religionslehrerin Sonja Hofmann ein Heftchen mit Texten von und über Maria Ward und einem QR-Code mit Mitschnitten aus den Proben. Zusammen mit den 1000,- Euro aus einem Podcast-Projekt kamen stolze 2800,- Euro zusammen, die großzügig von der Schule aufgerundet wurden, um 3000,- Euro an die Mutter-Kind-Einrichtung zu überreichen.

Eine ausführlichen Bericht gibt es hier: https://ogy.de/r81e

› Details ausblenden
07.02.
2024

Die 4. Klasse ist ein wichtiges Schuljahr, der Übertritt steht an und die Grundschulzeit endet. Zeit sich für die Kinder umzuschauen wo und wie es weitergehen soll. Darum öffnen wir unsere Türen und zeigen her was wir alles Tag für Tag mit den Mädchen machen. Auch heute war es wieder soweit und wir haben uns über sehr viel Besucherinnen und ihre Familien gefreut.› mehr

Gleich am Eingang wurden die Besucherinnen und Besucher von unseren 6-Klässlerinnen in Empfang genommen. In kleinen Gruppen ging es dann durch das Schulhaus und jeder Winkel wurde hergezeigt. Ob es die Fachräume sind (IT-Saal, Chemie- und Biologie, Kunst und Kochen) oder nur ganz normale Klassenzimmer: überall gab es etwas zu sehen und auszuprobieren. Lehrkräfte präsentierten ihre Fächer und machten Lust auf Klassenfahrten oder Wahlpflichtfächer. Was wird im Morgenkreis gemacht, wie geht das mit den iPads und der Digitalen Lernwerkstatt – wer kann das besser erklären als die 6-Klässlerinnen. Auch für die Eltern gab es Informationsvorträge und Informationsstände der Beratungslehrer und des Sekretariats. Dort konnte man gleich die Anmeldeunterlagen für die Anmeldewoche Anfang März mitnehmen.

 

› Details ausblenden
03.02.
2024
*ON AIR*
Unser 1. Podcast ist online! Hör doch gleich mal rein! Hier geht´s zum Podcast: Podcast – Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen Mädchenrealschule (maria-ward-sob.de)

› mehr

Am 01.02.2024 um 11:40 Uhr war es soweit: Die Aufzeichnung des 1. Podcasts „Maria Ward Spricht Fakten“ haben begonnen und nun wird sich herausstellen, ob die monatelangen Vorbereitungen Früchte getragen haben. Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe wurden von dem Podcastgewinner Philipp Greb in die Welt der Podcasts eingeführt und Mathias Petry in Frage-, Interview-, und Moderationstechniken geschult. Und wer könnte sich daher besser als erster Interviewpartner eignen, von dem sich unsere Schülerinnen noch einiges abschauen können? Kein geringerer als der Morgenmoderator von Bayern 1: Marcus Fahn.Solltet ihr wissen wollen, welche „Aufstehtipps“ ein Morgenmoderator für euch hat, was seine Filmempfehlungen für euch sind, bzw. wie er selbst bei den „Sechs Richtigen“ abschneidet, dann hört euch die erste Folge von „Maria Ward spricht Fakten“ an. Viel Spaß beim Anhören!

Credits Bild Marcus Fahn: BR/Markus Konvalin
› Details ausblenden
27.11.
2023
Ganz schön kalt war es heute morgen um kurz nach 8 Uhr. Trotzdem haben sich die Schülerinnen der Garten-AG unter Leitung von Birte Schäfer mit dem Bürgermeister Harald Reisner, Stefan Kratzer vom Bauhof Schrobenhausen und dem Schulleiter Frank Puschner auf dem Freigelände der Turnhalle getroffen, um den ersten „Bildungsbaum“ im Schrobenhausener Land zu pflanzen. Drei weitere folgten auf dem Stadtgebiet, welche ebenfalls von der Schülerinnen-AG gepflanzt wurden.

› mehr

Das Projekt “Bildungsbäume” ist eine Kooperation des Schulwerks der Diözese Augsburg und der Universität Augsburg. Für Prof. Zierer und Schulwerksdirektor Peter Kosak gehören ökologische und pädagogische Zielsetzungen zusammen: „durch das Pflanzen einheimischer Bäume und Wildsträucher sollen die Heranwachsenden für die Folgen der Klimaerwärmung sensibilisiert werden und dem Artensterben soll entgegengewirkt werden.“ Ab kommenden Schuljahr wird für jede neue Schülerin ein weiterer Baum hinzukommen.
› Details ausblenden
16.11.
2023

Seit vielen Jahren unterstützen wir die Kinderhilfe Litauen e.V., wie jedes Jahr haben unsere Mädchen fließig Geschenktüten gepackt. Nun wurden diese in Kisten gepackt und von der Vorsitzenden Eva Klingenberg abgeholt. In den nächsten Tagen geht es los nach Litauen. Die Tüten gehen an Kinder aus benachteiligen Familien z.B. in der Dorfschule Zelsva.
Vielen Dank für jede einzelne Tüte und an Fr. Pobitschka für die Organisation.

26.10.
2023

Die Projektpräsentation ist ein bedeutender Bestandteil des Lehrplans in der 9. Jahrgangsstufe. Viel Schweiß hat es alle Beteiligten gekostet, diese Woche wurden die Projekte präsentiert. › mehr

Nach der Informationsveranstaltung, dem Projekttag zur Wiederholung der Präsentationsmethoden und den Informationsschreiben musste zunächst ein Fach, ein Thema und auch noch Gruppenmitglieder gefunden werden. Kaum war diese Hürde genommen, stand auch schon die nächste Herausforderung vor der Türe: Wie bekommt man einen Projektcharakter in sein Thema, damit es kein Referat wird? Aber schnell hatten die meisten Mädchen durch Unterstützung ihrer Lehrkräfte auch hier vielfältige Ideen aufzuwarten, die es im Anschluss aber auch praktisch umzusetzen galt.

Hier ein paar Themen, die die Mädchen gewählt haben: Die goldenen Zwanziger, Ästhetik mathematisch untersucht, Organisation einer Frankreichfahrt, Erfindungen der Römer, childrens rights – history and the situation nowadays, Erneuerbare Energien – Schwerpunkt Sonnenenergie, Gebetsorte der monotheistischen Weltreligionen, Verkehrskonzept der Stadt Schrobenhausen.

Die Präsentationen konnten sich sehen lassen und fanden reibungslos nach Zeitplan statt. Leider ist die Arbeit noch nicht ganz fertig. Das Portfolio muss noch fertig gestellt werden.

› Details ausblenden
25.10.
2023

Unglaubliche 21.200 EUR hat unser Spendenlauf am Freitag den 06.10. zu Gunsten von „Orthopedics for the Developing World e.V.“ erbracht. Wir sind sprachlos und sind stolz auf euch, mit welchem Elan, welchem Engagement und mit welcher Selbstverständlichkeit ihr euch für dieses Thema eingesetzt hab. So eine Solidarität findet man leider viel zu selten – gerade in den heutigen Zeiten. Daher: Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle Läuferinnen und Spenderinnen!› mehr

Heute wurde der Scheck von den fleißigsten Läuferinnen der Klassen überreicht. Top-Runnerin war Selina mit 14 Runden. Und es geht direkt nach Sierra Leone/Afrika mit dem Geld. Dr. Haller wird im November wieder dort hinfliegen um seine Arbeit in der Klinik fortsetzen. Da kann er jeden einzelnen Euro gut gebrauchen. Alles gute für seine Patienten und Patientinnen dort.

› Details ausblenden
21.10.
2023

Einmal im Jahr findet an jeder Schule ein pädagogischer Tag statt. Dafür ist der Buß- und Bettag vorgesehen der für die Schülerinnen unterrichtsfrei ist. Wir machen dies seit Jahren allerdings an einem Samstag da dies wesentlich familienfreundlicher ist. Heute heiß das Thema “Kollektive Wirksamkeitserwartungen”› mehr

Der Workshop wurde vorbereitet von Dr. Denise Weckend und Tobias Cobanov. Frau Weckend ist nicht nur bei uns seit ein paar Jahren eine geschätzte Lehrkraft sondern sie arbeitet auch am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Klaus Zierer. Der Tag begann mit einem fundierten wissenschaftlichen Vortrag der beiden Workshopleiter. Dann wurde es aber ganz schnell sehr praxisorientiert. In Kleingruppen, Lehrer*innen und pädagogisches Personal gemischt, diskutierten angeregt welche Arbeitsabläufe bei uns an der Schule “flutschen” und wo es “hakt”. Anschließend wurden für 2 konkrete Probleme Lösungsansätze erarbeitet. Hieran wird nun weiter gearbeitet.

Und weil so viel “Kopfarbeit” doch recht anstrengend ist, gab es ein leckeres Mittagessen und einige Tassen Kaffee und Kuchen. Mila war auch dabei und hat sich reihum kraulen lassen.

› Details ausblenden
20.10.
2023

In der 6. Jahrgangsstufe gibt es ein neues Fach: Geschichte! Was sich zuerst nach langweiligen Jahreszahlen anhört, ist ein sehr lebendiges Fach bei dem man viel entdecken kann. Heute fuhren die 6. Klassen nach Manching bei Ingolstadt ins Kelten- und Römermuseum.› mehr

Zuerst gab es eine Führung durch Teile der Ausstellung bei der man hautnah erleben konnte, wie es damals zur Zeit der Kelten in der Region zuging. Anschließend ging es in den Workshopraum wo jede noch ein Kunstwerk für zu Hause basteln und malen konnte – ganz im Stil der Kelten. Natürlich blieb auch Zeit für eine Brotzeit und um gemeinsam Zeit zu verbringen.

 

 

› Details ausblenden
06.10.
2023

Durch eine zufällige Begebenheit lernte unser Schulleiter Dr. Frank Puschner in den Sommerferien den Orthopäden Dr. Wolfang Haller kennen. Dieser ist Vorstand des Vereins “Orthopedics for the Developing World e.V.” und regelmäßig in Sierra Leone tätig. Die Idee des Spendenlaufs wurde entwickelt. Heute haben alle 667 Schülerinnen so viele Runde gedreht, wie sie nur konnten!› mehr

Am vergangenen Montag fand ein Morgenkreis in der Turnhalle statt bei dem Dr. Halle von seinen Tätigkeiten erzählt hat. Für alle verständlich und sehr fesselnd erzählt er von dem Land in Westafrika, einem der ärmsten der Welt. Dort gibt es keinen einzigen ausgebildeten Orthopäden. Das Gesundheitswesen funktioniert nicht ansatzweise wie bei uns. Unsere Mädchen waren sehr interessiert dabei und konnten sich so gar nicht vorstellen wie es ist, nicht zum Arzt gehen zu können. Wenn ein Arm oder Bein gebrochen ist, dann wird dort in Afrika oft einfach nichts gemacht. Oft wachsen die Knochen über Jahre nicht zusammen, die Menschen haben Schmerzen und können nicht arbeiten.

Hoch motiviert gingen (die meisten) unserer Schülerinnen heute zum Sportplatz bei der Dreifachturnhalle. Die vergangene Woche hatten sie sich Sponsoren in ihrem Umfeld gesucht die für jede erlaufene Runde einen bestimmten Betrag spenden wollen. Jede erhielt ein Armbändchen, auf dem dann mit Strichen die Runden gezählt wurden. Jede Klasse hatte dann 30 min Zeit, um so viele Runden wie möglich zu absolvieren – ob im Laufschritt oder später dann im “gehen” – nur das Ergebnis zählt! Und nicht selten waren es über 10 Runden, das sind dann 4 km oder mehr!

Ab Montag werden die Spenden dann eingesammelt. Wir sind gespannt wieviel zusammenkommt!

 

› Details ausblenden
05.10.
2023

Am heutigen Sonntag finden in Bayern Landtags- und Bezirkstagswahlen statt. Im Vorfeld der Landtagswahl wurde auch bei uns vergangene Woche an der Schule gewählt. › mehr

Unter realen Bedingungen gaben die Schülerinnen der 10. Klassen im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Ein Wahlteam aus Schülerinnen übernimmt sowohl die Durchführung als auch die Auszählung. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird mit den ersten Hochrechnungen am Sonntag, den 08.10.2023 um 18:00 Uhr veröffentlicht. Bald ist es soweit!

› Details ausblenden
04.10.
2023

Seit gut einer Woche sind unsere “Neuen” mit ihren persönlichen iPads ausgestattet. Bei einem Projekttag haben sie an 6 Stationen die Bedienung intensiv geübt. Nun können sie im Unterricht verstärkt eingesetzt werden so dass dann nach dem Herbstferien die Digitalen Lernwerkstätten starten können.› mehr

Ein zentrales Element war die Verwendung von Kursnotizbüchern in der App OneNote. Die Verwendung des Stiftes wurde geübt, wie  man ein digitales Arbeitsblatt findet und wo findet man die digitalen Tafelbilder der Lehrer sieht. Außerdem probierten die Mädchen Leseaufgaben in Teams aus, lernten wie es geht Screenshots aufzunehmen und diese in verschiedene Apps einzufügen. Den Umgang mit dem Internetbrowser Safari und die Verwendung von Links stand genauso auf dem Programm wie Forms-Umfragen und Kahoot-Quizzes.

 

› Details ausblenden
29.09.
2023

Die ersten Schritte haben unsere neuen 5.Klässlerinnen schon gemacht. Bei den Kennenlerntagen haben sie die neue Schule mit ihren Klassenlehrer*innen erkundet, dann begann der Fachunterricht mit etlichen Fachlehrkräften. Und nun ging es Gemeinschaft auf den Pilgerweg ins Goachat. Nach einer sonnigen Runde endete der Tag in der Frauenkirche mit einem ökumenischen Anfangsgottesdienst.› mehr

Das Wetter hätte heute nicht besser sein können, Sonnenschein und schönste Herbstfarben! An den einzelnen Stationen gab es für die Mädchen Aufgaben oder es wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Eindeutig die schwerste Aufgabe war es eine kleine Wegstrecke schweigend zurück zu legen. Sonst nutzen die Schülerinnen die Zeit um beim wandern untereinander oder mit den begleitenden Lehrkräften zu quatschen. Nach ein Brotzeitpause am Sportplatz ging es anschließend in die Frauenkirche. Jede Schülerin erhielt ein Kärtchen mit einem Segensspruch und wurde von ihrer Klassleitung persönlich gesegnet.

› Details ausblenden
20.09.
2023

Heute, obwohl es Schuljahresanfang ist, mussten wir uns von jemanden verabschieden: Pfarrer Rupprecht geht im Oktober in den wohlverdienten Ruhestand. Seit Juli 2014 hat er die evangelische Christuskirche geleitet und zahlreiche Schulgottesdienste mit uns gefeiert.› mehr


Besonders schön war nochmal seine Teilnahme gestern beim Anfangsgottesdienst der 7. Klassen. Seine Worte und seine Präsenz werden uns fehlen.
Während einer kleinen Feierstunde zusammen mit unseren evangelischen Schülerinnen und Mitgliedern des Schulorchesters bedankten wir uns nochmal herzlich für sein Dasein und überreichten ihm einige kleine Geschenke u.a. ein Bild der Schülerinnen, ein Buch über Maria Ward. Besonders freue er sich über die musikalische Gestaltung der Feierstunde durch die Mädchen.
Pfarrer Rupprecht, wir wünschen Ihnen einen entspannten Ruhestand und mögen die kommenden Jahre genauso erfüllt sein wie Ihre Zeit an unserer Schule.

› Details ausblenden
18.09.
2023

2 Busse, 3 Klassen, 6 Lehrer und viele Koffer: am 18.09.2023 ging es mit zwei Bussen und über 70 Schülerinnen Richtung Kroatien, nach Rovinj. Drei unserer 4 Abschlussklassen beginnen das letzte Schuljahr gemeinsam mit einer Studienfahrt nach Kroatien. Die 10d bleibt auch nicht daheim, für sie geht es in die Toskana. › mehr

Während am ersten Tag noch das Areal erkundet und im Supermarkt vor Ort für das Abendessen eingekauft wurde, ging es am nächsten Tag in das Zentrum von Rovinj. Die Stadtführung war… perfekt von unseren Schülerinnen vorbereitet und die einzelnen Gruppen brachten uns die zahlreichen Sehenswürdigkeiten näher. Zur Entspannung ging es nach der obligatorischen Shopping-Tour auf zu einer Bootsrundfahrt, auf welcher wir sogar von Delphinen begleitet wurden!

Am nächsten Tag stand die „Jama-Grotta Baredine“ auf dem Programm. 60 Meter unter der Erde konnten die Schülerinnen neben unendlich vielen Stalagmiten und Stalaktiten den äußerst seltenen Grottenolm beobachten. Zur Entspannung folgte in Porec ein kleiner, wieder von den Mädchen organisierter, Stadtrundgang und eine Besichtigung der seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden „Euphrasius-Basilika“.

Pula mit seinem über 2000 Jahre alten Amphitheater und Augustustempel stand am letzten Tag auf dem Programm. Auch hier recherchierten die Schülerinnen vorab kulturelle Details und brachten diese ihren Mitschülerinnen näher. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, was so viel bedeutete, dass sich die Mehrheit der Schülerinnen im Aquapark wiedergefunden hat und sich in das kühle Nass stürzte – natürlich nur bis zum Knöchel! 😊

› Details ausblenden
15.09.
2023
Dieses Jahr haben wir es geschafft und beim Stadtradeln 2023 mit unserer Schule den 1. Platz, die „Auszeichnung in Gold“ geholt. Ein ganz großes  Kompliment an alle teilnehmenden Schülerinnen, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Freunde!

› mehr

Langsam ist es schon zur Tradition geworden: Kurz vor den Sommerferien organisiert Herr Schweiger das Stadtradeln. Dann wird in der Weltbegegnung darüber informiert wie das funktioniert. Kaum startete die Aktion in Schrobenhausen am 16.07. war unser Fahrradständer viel voller als sonst. Letztes Jahr mussten wir uns noch geschlagen gegen und landeten auf dem 2. Platz aber diesmal hats geklappt! Wir waren das radlstärkste Team! Herzlichen Glückwunsch. Und Glückwunsch an Sophie, sie ist die Siegerin im Schülerinnenteam und hat sogar unseren Hausmeister Sven Schreyer übertroffen! 40 Euro Einkaufsgutschein winkten als Prämie!

› Details ausblenden
12.09.
2023

Es ist schon immer wieder aufregend und spannend: ein neues Schuljahr beginnt! Am Montag starteten bereits die Lehrer, am Dienstag dann kamen alle 666 Schülerinnen. Besonders aufregend war es natürlich für unser 117 neuen 5-Klässlerinnen die wir im Schulhof mit ihren Eltern begrüßen durften.› mehr

Bei der Anfangskonferenz begrüßten wir 2 neue Mitarbeiterinnen. Frau Miriam Lam ist eine neue Englischlehrkraft und Susanne Ansorge unterstützt das Team der pädagogischen Kräfte. Herzlich Willkommen und einen guten Start!

Wir starteten einen Tag mit Klassenleiterunterricht. Es wurden Dienste eingeteilt, Klassensprecherinnen gewählt und die Teams im iPad gewechselt. Die 5. Klassen hatten etwas mehr Zeit sich gegenseitig und ihre Klassenlehrkaft kennen zu lernen. Ab Donnerstag starteten auch sie mit neuen Fächern und Lehrkräften in das Abendteuer Realschule.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches, spannendes und lehrreiches Schuljahr 2023/24.

› Details ausblenden
28.07.
2023

Und dann war er da – der letzte Schultag. Die Klassenleiter verteilten zuerst fix das Zeugnis und dann ging es in den Schulhof. Dort hatten die Verbindungslehrkräfte etwas besonderes für die Mädchen organisiert: eine Selfie-Wand› mehr

Ausnahmsweise durften die Handys gezückt werden für viele lustige Erinnerungsfotos mit den besten Schulfreundinnen und auch die Lehrer hatten Spaß mit Krönchen und Co. Anschließend wurde die Eingangstreppe (wie jedes Jahr) zu einer kleine Bühne. Es standen etliche Ehrungen an. Zuerst durften sich die Klassenbesten und Jahrgangsbesten Rosen und Eisgutscheine abholen. Weiter ging es mit den Absolventinnen des PET-Exams (einem Englischtest) und den Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs. Auch die Siegerinnen des Rätsels der Woche (Mathematik) bekamen kleine Geschenke. Besonders geehrt wurden die Künstlerinnen des AKs “Pimp my DigiBook”, die Compassion-Praktikantinnen, die Bläserklasse, die Stadtradeln-Siegerinnen, die Teilnehmerinnen des Küchen-Rendez-vous und die Mitwirkenden des GF-Abschlussfests.

Und dann war Schluss, ab nach Hause, Schultore sind geschlossen! Schöne Ferien und gute Erholung an alle und wir freuen uns Euch alle im September wieder zu sehen!

› Details ausblenden
26.07.
2023

PACK MA ZAMM: Traditionell findet 2 Tage vor den Sommerferien der Glaubenstag statt. Diesmal wurde ordentlich aufgeräumt. Die Schülerinnen  bastelten Tüten um darin ihre “Momente des Schuljahres 2022/23” zum Schulgottesdienst mitzubringen. › mehr

Einiges was nicht so toll, das konnte weg in die Mülltüte, einige schöne Erinnerungen werden archiviert und aufgehobenen. Unsere Schulsprecherinnen fassten dies in einem kurzen Rollenspiel sehr anschaulich zusammen. Stadtpfarrer Bühler und sein evangelischer Kollege Rupprecht hoben hervor, wie wichtig eine Auszeit ist um sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Unsere Bläserinnen und Sängerinnen begleiteten den Gottesdienst (wieder) sehr schön. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

› Details ausblenden
25.07.
2023

“Girls on Stage”: über 400 Gäste; 120 Künstlerinnen, 200 Rahmflecken, 5000 EUR Spende.

Eigentlich hätte unser Benefizkonzert “Girls on Stage” zu Gunsten der Ukrainehilfe “Blau Gelbes Herz e.V.” in Kooperation mit der Stadt Schrobenhausen am Pflegschloss stattfinden sollen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, sodass wir in die hauseigene Turnhalle umgezogen sind.› mehr

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Frank Puschner und Bürgermeister Harald Reisner sprach auch Olga Mayr vom Verein “Blau Gelbes Herz“. Sie unterstützen Projekte in der kriegsgebeutelten Ukraine. Insgesamt 5000 Euro konnte am Tag nach dem Konzert überreicht werden.

Dann ging es los mit den musikalischen Beiträgen: Es startet der Chor der 5. und 6. Klasse gefolgt von der Bläserklasse 5. Die Mädchen konnten im September noch keinen Ton aus ihren Instrumenten spielen und nun spielen sie Stücke wie den Mickey Mouse March – wirklich beeindruckend. Dann folgte ein musikalisch-sportlicher Beitrag: drums alive zu We will rock you. Hierbei wird auf Gymnastikbällen getrommelt.

Die Bläserklasse 6 zeigte ihr Können z.B. mit Pirates of die Caribbean gefolgt vom Orchester und den Mary Ward Rockers. Christina las eine Text “Über den Frieden” – was für ein wichtiges Thema! Den Abschluss machten die JazzJuniors und die Klasse 8a mit dem Lied “Stay” bevor nochmal alle sich zum gemeinsamen Schlusslied auf der Bühne einfanden: “Wir wollen aufstehn!”

Die Schülerinnen und organisierenden Lehrkräfte waren genauso stolz wie unser Schulleiter Dr. Frank Puschner, der die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen betonte, die nicht nur die musikalischen Talente der Schülerinnen fördert, sondern auch dazu beitragen, soziale Verantwortung zu übernehmen. Nicht nur die geladenen Gäste, u.a. Bürgermeister Harald Reisner zeigten sich begeistert von dieser Veranstaltung, welcher uns gleich für das kommende Jahr das Pflegschloss erneut zur Verfügung stellte.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Den Bericht im Donaukurier findet man unter: Beim Sommerkonzert der Schrobenhausener Maria-Ward-Realschule (donaukurier.de)

› Details ausblenden
21.07.
2023

Roter Teppich und lange Abendkleider: Wir feiern unsere Abschlussklasse 2023

117 Schülerinnen der 10. Klassen haben im feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse erhalten und damit ihre Schulzeit an unserer Schule beendet. › mehr

Es ist immer ein ganz besonderer Moment für die Mädchen, ihre Eltern und alle Lehrerinnen und Lehrer. 6 Jahre sind sie einen langen Weg gemeinsam gegangen und nun soll es ein fulminantes Ende geben! Der Abend begann mit dem Abschlussgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Ein besonderes Highlight waren die Gedanken des Vaters einer Abschlussschülerin die Zeit anhand des Federmäppchens beschrieben hat. Aber auch Stattpfarrer Bühler, sein evangelischer Kollege Rupprecht, Lehkräfte und die Schülerinnen selbst fanden bewegende Worte zum Abschied.

Weiter ging es in der festliche geschmückten Turnhalle mit einem Sektempfang, roter Teppich inklusive. Nach kurzen Ansprachen von Konrektorin Petra Reil, Schülersprecherin Elanur Özkan, Elternbeiratsvorsitzenden Magdalena Döring und von Schulleiter Dr. Frank Puschner wurden dann die Abschlusszeugnisse überreicht. Besondere Ehrungen gab es noch für einige Französisch-Schülerinnen, bei der Delf-Prüfung wurden teilweise volle Punkzahlen erreicht. Und dann auch noch für alle Schülerinnen mit einer 1 vor dem Komma. Ein besonderer Glückwunsch geht an die beiden Absolventinnen mit einem luperreinen 1,0-Durchschnitt. Einfach fantastisch! Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend gab es ein leckeres Buffet und ausreichend Getränke (serviert von den Schülerinnen der 9. Klassen), der DJ baute seine Musikanlage auf und es wurde gefeiert und getanzt bis spät in die Nacht. Man munkelt, dass unser Hausmeister ein gutes Tanzbein hat und auch der Chef war auf der Tanzfläche vertreten 🙂

› Details ausblenden
18.07.
2023

Am 18. Juli fand das Abschluss-Sommerfest des Ganztags statt. In der Turnhalle, die für diesen Anlass in ein fröhliches Ambiente verwandelt worden war, fanden Schülerinnen, Eltern und das engagierte pädagogische Personal zusammen, um gemeinsam den Abschied vom Schuljahr zu feiern.› mehr

Schulleiter Dr. Frank Puschner ergriff das Mikrofon, um in herzlichen Worten das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen. Mit einem Augenzwinkern und einem Schmunzeln auf den Lippen teilte er Anekdoten und Erfolge, die das Jahr geprägt hatten, und brachte so manchen zum Lachen und Nachdenken.

Die Höhepunkte des Tages gehörten zweifellos den bezaubernden Schülerinnen, die mit ihren faszinierenden Vorführungen mit Gymnastikbändern und  Tänzen das Publikum verzauberten.

Nach den mitreißenden Darbietungen eröffnete sich Raum für ausgelassene Gespräche und herzliche Begegnungen. Die Schülerinnen und ihre Eltern hatten die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit dem pädagogischen Team und den Lehrkräften auszutauschen. Es war eine Gelegenheit, Bindungen zu vertiefen und wertvolle Erinnerungen zu schaffen, während man über die kommenden Sommerferien plauderte.

 

› Details ausblenden
02.06.
2023

Jeder Mensch wird einmal krank, alt oder auch pflegebedürftig. Sich in diese Situationen hinein zu fühlen, Hilfe und Unterstützung zu leisten, aber auch zu erkennen, dass Menschen in diesen schwierigen Lebenslagen dennoch ihren Frohsinn und ihre Lebensfreude behalten können, das ist das Hauptziel dieses
ganz besonderen Praktikums. › mehr

1 Woche Sozialpraktikum ist Pflicht für die Schülerinnen des Sozialwesen-Zweigs. 24 der 45 Schülerinnen hängten in den Pfingstferien noch einen zweite, freiwillige Woche dran. Nach den Ferien stellten Sie ihren Arbeitsalltag in den Einrichtungen und die Berufsbilder den 8. Klassen vor und erzählten von den Herausforderungen, vor die die Mitarbeiter jeweils gestellt sind. Als Fazit sollten sie erläutern, ob dieser Beruf für sie in Frage käme. Viele resümierten,
dass die Arbeit mit Menschen, die nicht dem Idealbild eines belastbaren Arbeiters in unserer Leistungsgesellschaft entsprechen, einen ganz anderen Blick auf
das eigene Leben gibt. Gerade diese Erkenntnis will das Compassion-Praktikum ermöglichen, daher auch der Name: Compassion – Mitgefühl für andere.

› Details ausblenden
26.05.
2023

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien setzte sich die 6. Jahrgangsstufe intensiv mit der Pfingstperikope auseinander, da viele Mädchen in diesem Jahrgang während des Schuljahres gefirmt wurden. › mehr

Woher nahmen die Freunde Jesu den Mut, unter Todesgefahr von ihrem neuen Glauben zu erzählen? Was bedeutet diese verwirrende Bibelstelle, in der Jesu Anhänger auf einmal so viele Sprachen beherrschten? Ist der Geist Gottes wirklich eine Taube? Unter der fachkundigen Anleitung von Gruppenleiterinnen aus der 8. Klasse gingen die Mädchen diesen und vielen weiteren Fragen nach und setzen sie kreativ um. Zum abschließenden Gottesdienst im Konzertsaal mit Jugendpfarrer Florian Stadlmayr präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse.

› Details ausblenden
26.05.
2023

Die 8. Klassen erlebten in der letzten Woche vor den Pfingstferien eine ganz besondere Klassenfahrt ins Kleinwalsertal in Österreich. Das Besondere daran war, dass alle Aktivitäten ausschließlich auf Englisch stattfanden und die Schülerinnen von muttersprachlichen Betreuern aus England, Irland und den USA begleitet wurden.› mehr


Wir erkundeten die atemberaubende Landschaft des Kleinwalsertals bei Wanderungen, einer Fotorallye und Spielen. Trotz der Sprachbarriere motivierten wir uns gegenseitig und unterstützten uns mit den Englischkenntnissen,
die wir im Sprachcamp verbessern wollten.
Das Wetter spielte mal mit, mal gegen uns. Auch an regnerischen Tagen konnten wir unser Programm weitgehend im Freien gestalten und hatten eine Menge
Spaß dabei. Eine der aufregendsten Aktivitäten war das Klettern in der Kletterhalle Sonthofen. Dort konnten die Schülerinnen ihre Grenzen austesten,
Ängste überwinden und ihr Vertrauen stärken. Eine weitere spannende Exkursion führte die Gruppe in die atemberaubende Breitachklamm. Bei der Wanderung
durch die Schlucht konnten die Schülerinnen nicht nur die beeindruckende Natur bewundern, sondern auch ihre Englischkenntnisse in Gesprächen mit den Trainern und anderen Teilnehmerinnen vertiefen. Beim abschließenden
Lagerfeuer wurden auch die Preise für die saubersten und am kreativsten gestalteten Zimmer vergeben.

Die Klassenfahrt ins Kleinwalsertal mit dem Sprachcamp Allgäu war eine  unvergessliche Erfahrung für Schülerinnen und Begleiter*innen. Es war eine gelungene Mischung aus Lernen, Spaß und Abenteuer, die auf jeden Fall wiederholt werden soll.

› Details ausblenden
25.05.
2023

i.s.i. DIGITAL 2023: „Einfach nur noch stolz“

Am 24.05.2023 um 15 Uhr war es soweit, als der letzte Umschlag geöffnet und der Sieger bekannt gegeben wurde. Wir sind 1. Preisträger!

Der „isi DIGITAL“-Schulinnovationspreis der Stiftung Bildungspakt Bayern würdigt Schulen, die digitale Medien beispielhaft in den Schulalltag integrieren und mit innovativen Konzepten überzeugen, die in den Entwicklungsprozess der Schule eingebettet sind. Im Fokus stehen dabei die drei Entwicklungsfelder „Innovative Lehr- und Lernräume sowie Lernsettings“, „Resilienz“ und „Agile Schulentwicklung“.› mehr

Für diesen staatlichen Schulpreis gibt es einen längeren Bewerbungsprozess in mehreren Runden mit Vorstellungstext und Video und einem Schulbesuch der Jury. Wir haben unsere Digitalen Lernwerkstätten, eine wichtige Säule des Afrakonzepts als Wettbewerbsbeitrag eingereicht.
“Es ist in erster Linie ein Preis für meine engagierten Kolleginnen und Kollegen, aber auch für die Schülerinnen (und Eltern!), die uns mit ihrer (ehrlichen) Rückmeldung die Chance geben immer noch besser zu werden.” So äußerte sich unser Schulleiter Dr. Frank Puschner überglücklich zu dem Erfolg als kirchliche Schule eine renommierten staatlichen Schulpreis erhalten zu haben.
Den vollständigen Presseartikel findet man unter: “isi DIGITAL”: Innovationspreis für neun bayerische Schulen – Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw, zeichnen Preisträgerschulen aus (bayern.de)
Den Bericht aus dem Donaukurier hier:  Maria-Ward-Schule Schrobenhausen gewinnt Innovationspreis auf Landesebene (donaukurier.de)

› Details ausblenden
17.05.
2023

Unvergessliche Tage in Violau! Die 5. Klassen hatten eine tolle Zeit im Schullandheim.› mehr

Alle Mädchen der 5. Klassen verbrachten 2 Nächte und 3 Tage im Schullandheim in Violau. Sie haben dort viele spannende Orte erkundet: Das Biotop, der Wald und die örtliche Kirche waren dabei. Die Schülerinnen haben in der Natur viel endeckt (auch wenn es tief unten im Matsch war 😀 ) und auch einmal die besinnliche Atmosphäre in der Kirche erlebt.

Am ersten Abend wurde gemeinsam Pizza gebacken und dabei kulinarischen Talente entdeckt. Der zweite Abend war dann eine wilde Disko-Party! Die Mädchen haben wie verrückt getanzt und die Stimmung war einfach fantastisch. Es war eine Nacht voller Spaß und großer Tanzmoves!

Das Wetter spielte zwar nicht ganz mit, aber  die sonnigen Momente wurden voll ausgenutzt! Draußen haben alle gemeinsam gespielt, sich sportlich betätigt und neue Freundschaften geschlossen. Es war eine großartige Gelegenheit, sich besser kennenzulernen.

› Details ausblenden
08.05.
2023

Wir hatten heute einen besonderen Gast an unserer Schule: Herr Peter Kosak, der Leiter des Schulwerks der Diözese Augsburg. Er nahm sich einen Vormittag Zeit, um mit Schülerinnen (der SMV), Mitarbeitervertreterinnen, Mitgliedern des  Elternbeirat und mit allen Lehrkräften zu sprechen.› mehr

Herr Kosak hat großes Interesse an dem, was momentan bei uns an der Schule gemacht wird und hat unsere Arbeit gelobt. Bei der abschießenden Lehrerkonferenz betonte er, dass in keiner anderen Schule bei den Gesprächen so oft das Wort “Gemeinschaft”  gefallen sind. Es ist ihm auch besonders wichtig, dass unseren Schülerinnen nicht nur Wissen und Fähigkeiten vermittelt werden, sondern dass sie auch in ihrer Persönlichkeit wachsen können. Das finden wir auch!

Wir sind sehr froh und dankbar, dass Herr Kosak uns besucht hat und hoffen, dass er bald wieder vorbeischaut. Es war eine sehr wertschätzende Bestätigung für unsere Arbeit und motiviert uns in unserer täglichen Arbeit.

› Details ausblenden
01.05.
2023

Ende April stand wieder das Programm „Mathe auf dem Bauernhof“ auf dem Erlebnisbauernhof Beim Hibsch in Schönbach/Hollenbach an. Hier haben die Schülerinnen nicht nur die Gelegenheit, die Tiere und den Betrieb zu sehen, sondern auch ihre Mathematikkenntnisse unter Beweis zu stellen.› mehr

In gewohnter liebevoller Weise hat die Bäuerin Lucia 4 Stationen vorbereitet. In ihrer kleinen Scheune durften die Mädchen Sahne schütteln und daraus Butter machen. Die Frage war dann, wieviel Klötzchen Butter bekommt man aus der Milch von 3 Kühen. Anschließend wurde die Butter samt Brot und Schnittlauch aus dem Hofgarten verspeist. Dann ging es ab ins Maisbad. In der großen Kiste (ein Quader) konnte man nicht nur die Klassenkameradinnen verbuddeln sondern man sollte herausfinden, wie viele Maiskörnchen sich darin befinden (es sind Millionen!). Auf der Karte des Bauernhofs hat leider die Maschinenhalle gefehlt. Ausgestattet mit langen Maßbändern und Messrädern wurde dann gemessen und gerechnet, um sie maßstabsgetreu in den Plan einzuzeichnen. Zum Glück war Herr Schweiger zur Stelle, um ein bisschen mitzuhelfen! Bei der letzten Station durften die Mädchen eine Kuhpizza zubereiten die natürlich die richtige Nährstoffzusammensetzung für die Milchkühe enthalten mussten.

Diese Aufgaben waren nicht nur eine unterhaltsame Art, Mathematik zu lernen, sondern halfen den Schülerinnen auch, ihre Fähigkeiten in einem realen Kontext anzuwenden.

Die Schülerinnen zeigten sich begeistert von diesem besonderen Unterrichtserlebnis und waren beeindruckt von der Komplexität der Mathematik, die im Bauernhofalltag eine Rolle spielt. Insgesamt war der Ausflug auf den Bauernhof ein voller Erfolg für die Klassen. Die Schülerinnen hatten nicht nur eine tolle Zeit, sondern konnten auch ihre Mathematikkenntnisse auf eine interessante und praktische Weise anwenden.

› Details ausblenden
30.03.
2023

Unsere “Küchenchefin” Birte Schäfer zauberte mit ihren Mädels Osterkörbchen. Diese wurden heute der Caritas übergeben. Sie werden an Menschen weitergegeben, die selbst nicht viel haben um ihnen eine kleine Freude zu Ostern zu bereiten. Vielen Dank Mädels für Eure Mühen.› mehr

22.03.
2023

Am Mittwoch, den 22.03.23 machte die Klasse 9d eine Exkursion im Rahmen eines IT Projekts. Die Schülerinnen fuhren mit den Lehrkräften Frau David und Herrn Schweiger bei strahlendem Sonnenschein in einem Reisebus nach München ins Deutsche Museum. Dort angekommen besuchten sie einen Robotik-Kurs, bei dem sie lernten kleine Ozobots zu programmieren.› mehr


Ozobots sind kleine Roboter, die auf Papierbahnen fahren und durch Farbcodes programmiert werden können. Sie sind nicht nur wirklich putzig, sondern auch äußerst vielseitig einsetzbar. Mit ihrer Hilfe können Schülerinnen und Schüler spielerisch Programmierkenntnisse erwerben und lernen, wie man logisch denkt und Probleme löst.
Vor dem Robotik-Kurs hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, verschiedene Ausstellungen des Museums zu besichtigen. Dabei konnten sie sich über verschiedene Bereiche der Naturwissenschaften und Technik informieren. So konnten sie beispielsweise Experimente zur Elektrizität durchführen oder sich über die Entstehung des Universums informieren.
Insgesamt hatten wir alle einen schönen Tag und die Schülerinnen konnten nicht nur ihr Wissen im Bereich der IT erweitern, sondern auch einen abwechslungsreichen Tag mit ihren Mitschülerinnen verbringen.

› Details ausblenden
14.03.
2023

Die Klassen 5b und 5c hatten die Gelegenheit, das Planetarium in Augsburg zu besuchen und den Sternenhimmel zu erkunden. Der Ausflug war ein faszinierendes Erlebnis für die Schülerinnen, die die Möglichkeit hatten, die Wunder des Universums zu entdecken.

Im Planetarium konnten die Mädchen die Sterne und den Nachthimmel betrachten und lernten, wie man Sternbilder identifiziert und benennt. Es war eine erstaunliche Erfahrung, die den Schülerinnen half, ihre Faszination für das Weltall zu vertiefen.› mehr

Neben dem Sternenhimmel konnten die Mädchen auch mehr über die Planeten unseres Sonnensystems lernen. Im Planetarium wurden die Eigenschaften jedes Planeten, sowie einige ihrer Monde vorgestellt.

Die interaktive und visuelle Erfahrung im Planetarium war eine großartige Ergänzung zum Lehrplan der Schülerinnen. Es half ihnen, ihre Kenntnisse über Astronomie und das Sonnensystem zu vertiefen. Der Besuch des Planetariums war eine hervorragende Möglichkeit für die Mädchen, ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften zu steigern und ihr Interesse an der Erkundung des Universums zu wecken.

Insgesamt war der Besuch des Planetariums in Augsburg ein aufregendes Erlebnis für die beiden fünften Klassen. Es half ihnen, ihr Wissen und Verständnis für das Sonnensystem und das Universum zu vertiefen. Der Ausflug wird sicherlich in Erinnerung bleiben und hat den Schülerinnen die Möglichkeit gegeben, die Schönheit und Komplexität des Universums zu erleben.

› Details ausblenden
03.03.
2023

Am ersten Freitag im März feiern Frauen auf der ganzen Welt den Weltgebetstag. Auch an der Maria-Ward-Realschule hat dieser Tag eine feste Tradition.
Im Religionsunterricht beschäftigten sich zwei 6. Klassen mit dem Land Taiwan, von dort kamen heuer die Texte und Vorschläge zur Gestaltung einer Gebetsstunde.

› mehr

Frauen und Mädchen im High-Tech-Land Taiwan sind gerade erst auf dem Weg zur Gleichberechtigung, Unterdrückung und Gewalt in den Familien ist leider immer noch an der Tagesordnung. Auf der anderen Seite lernten die Schülerinnen die Biografien von mutigen Taiwanesinnen kennen, die sich gegen Ungerechtigkeiten und für Bildungschancen einsetzen.
Prädikantin Monika Last führte am Vormittag durch die Gebetsstunde, bei der die Mädchen an sieben Stationen ihre Sorgen von beschrifteten Steinen abwaschen, ein Gebet würfeln, Zettel in eine kleine Klagemauer stecken oder ihre Probleme aufschreiben, wegwerfen und gegen ein Trostwort aus der Bibel eintauschen konnten.
„Glaube bewegt!“ Das diesjährige Losungswort des Weltgebetstag der Frauen wurde so für eine gute Stunde an der Schule lebendig.

› Details ausblenden
03.03.
2023

In der Woche nach den Faschingsferien ging es für zwei 7. Klassen ins Ahrntal ins Skilager. Das Wetter hätte nicht besser sein können und auch die Schneeverhältnisse waren gut. › mehr

Am Sonntag ging es schon los, aufgeregt in der Früh am Busbahnhof wurde der Bus beladen und die Reise ging los. Im Hotel angekommen ging es direkt weiter zum Skiverleih. Wie zieht man einen Skischuh an? Am nächsten Tag übten 3 Anfängergruppen zuerst ein mal im Klausiland, dem Kinderland mit Zauberteppich. Aber schon nach ein paar Übungsstunden ging es in den Sessellift und am nächsten Tag auch schon ins Skigebiet. Hut ab vor den diesem sehr sportlichen Mädchen die das Skifahren in null-komma-nix gelernt haben. Sogar die Talabfahrt wurde von den meisten am Ende der Woche gemeistert.

Am Donnerstag besuchten alle gemeinsam die Messe in der Dorfkirche, dort wurde auch der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Wir unterstützten mit ein paar vorher eingeübten Liedern. Zum Schluss stand noch der Bunte Abend auf dem Programm. Die Sketche sind euch super gelungen! Und auch die Lehrer lernten als nicht sehr aufmerksame Schülerinnen die FIS-Regeln kennen.

› Details ausblenden
28.02.
2023

Am Montag folgte unser Schulleiter Dr. Frank Puschner einer Einladung von  Dr. Ute Eiling-Hütig MdL, ihres Zeichens Landesvorsitzende des CSU Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport und durfte dort einer spannenden Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen zum Thema “Berufsausbildung” lauschen. Aber nicht nur er: Fünf Schülerinnen, welche sich besonders durch schulisches und/oder politisches Engagement hervorgebracht haben, durften ihn begleiten und sich sogar in einem persönlichen Gespräch mit der Schirmherrin Ilse Aigner MdL austauschen, welche sich anschließend gerne und völlig unkompliziert noch für ein Foto zur Verfügung stellte. Liebe Elanur, Franzi, Vicky, Sarah und Nomeda: Schön, dass ihr mit dabei wart!

17.02.
2023
Heute wurde die ganze Schule zur Partylocation. In den letzten beiden Stunden vor den Ferien wurde gefeiert, gespielt und getanzt.

› mehr

Erstmal geht ein großer Dank an die Bäckereien in Schrobenhausen die uns leckere Krapfen gespendet haben. Auch gab es Hotdogs, Waffeln und Süßigkeiten. Die Bläser sorgen für Stimmung, einige Klassen veranstalteten Spiele und etliche Lehrer waren verkleidet, allen voraus Piratenchef Dr. Frank Puschner. Alles endete in einer megalangen Polonaise durchs gesamte Schulhaus mit Musik über die Durchsage-Anlage.
Die 5. und 6. Klassen spielten heute auch das traditionelle Faschings-Völkerball-Turnier. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg an die 5a und 6a.
Und jetzt geht’s in die Ferien.
› Details ausblenden
27.01.
2023
Am 22.01. wird der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags 1963 gedacht. Wir haben diesmal  gleich eine ganze Woche daraus gemacht!

› mehr

Am Dienstag nach dem Maria-Ward-Gottesdienst am Montag starteten wir mit dem Vater-unser auf Französisch für die ganze Schule über Durchsage.
Unsere 8.Klässlerinnen haben am Mittwoch den Bunten Abend des Städtepartnerschaftsvereins Schrobenhausen humoristisch komplemettiert. “Le français à emporter” oder “French to go” hießen die kleinen Rollenspiele, dem Publikum wurden auch kurze französische Ausdrücke an die Hand gegeben.
Am Ende des Abends wusste das Publikum unter anderem, wie man in Frankreich erfolgreich etwas bestellt, jemanden um seine Telefonnummer bittet oder sagt, dass man jemanden süß findet…
Am Donnerstag und Freitag besuchte uns wieder der französische Theaterpädagogen Vincent Simon. In ein paar kurzweiligen Workshop-Stunden wurde viel geschauspielert, gelacht und sogar französisch gesprochen.
Vous êtes merveilleuses – Ihr seid toll!
› Details ausblenden
25.01.
2023
Über 40 Mädchen aus dem Orchester und der Theatergruppe machten sich heute auf den Weg nach Ingolstadt um ein klassisches Konzert zu besuchen. Das Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt und des Sinfonischen Orchester des Gnadenthal-Gymnasium luden zum Jugendkonzert ein.

› mehr

“Voll cool, total schee!” sagten sie bei der Heimkehr kurz vor 13:10 Uhr.
Die Oberstufenschülerinnen des Gnadenthal-Gymnasium übernahmen die Moderation und die Tanzeinlagen. Thema war “Grenzenlos”, mit einem brasilianischen Tango, John Rutter Symphonie, James Bond Musik, River Kwai Marsch und Fluch der Karibik, bei dem das Publikum einen Tanz einstudiert und mitgemacht hat. Ein besonderes Highlight war Tschaikowskys Dornröschen Walzer, das Tanzpaar waren ein Zwillingspärchen und das Kleid war “meeeegaaaaa”. So toll kann klassische Musik sein!
› Details ausblenden
23.01.
2023

23.01.1585 – am Tag genau vor 438 Jahren wurde in Mulwith, Yorkshire in England eine Frau geboren, deren Name uns allen bekannt ist: Maria Ward.  Ihr zu Ehren starteten wir heute mit einem Schulgottesdienst in die neue Woche.› mehr

In der Stadtpfarrkirche waren nicht nur alle Bänke sondern sogar die Empore war voll besetzt – es sind doch gute 700 Personen wenn alle Schülerinnen und Mitarbeiter/innen gemeinsam einen Gottesdienst feiern wollen. Stadtpfarrer Bühler erklärte die noch weihnachtliche Dekoration (von der Sternsinger-Eröffnungsfeier in den Weihnachtsferien) und leitete über zum Leben von Mary Ward. Einige Schülerinnen erzählten mit verschiedenen Paar Schuhen den Lebensweg der faszinierenden Ordensfrau. Ein besonderes Anliegen war ihr die Unterweisung und Erziehung von Mädchen was  zu der damaligen Zeit nicht üblich.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Lehrerensemble das von einigen Schülerinnen sehr schön unterstützt wurde.

Mit einem Zitat unserer Namensgeberin schloss Direktor Dr. Frank Puschner den Gottesdienst: “Überlasst Euch nicht der Niedergeschlagenheit, sondern seid froh und nicht traurig. Denn Gott ist reich genug für uns alle!”

› Details ausblenden
19.12.
2022

Nach 2019 hat sich wieder eine Gruppe nach Südtirol ins Ahrntal aufgemacht. 66 Mädchen aus der Klassen 7a-c verbringen die letzte Woche vor den Ferien im Skilager. 

› mehr

Nach einer reibungslosen Anfahrt ging es in das Hotel Talblick und anschließend zur Skiausleihe. Am 1. Skitag hieß es für die Anfänger erstmal viele laufen mit den Skischuhen. Da der Saisonstart erst die Woche zuvor war, sind noch nicht alle Anfängerlifte verfügbar. Aber nach 1 Tag können die Mädchen schon ein wenig “Pizza und Pommes” und ein paar haben schon einen Sessellift ausprobiert. 

› Details ausblenden
09.12.
2022

Beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zeigten die Mädchen wieder ihre Vorlesekünste. Im Vorfeld fand der Klassenentscheid statt, dort wurde aus allen 4 6. Klassen jeweils 2 Vorleserinnen bestimmt. Die 8 Mädchen lasen beim Schulentscheid zuerst 3 min einen selbstgewählten Text aus einem Jugendbuch vor. Anschließend musste noch 1 min ein fremder Text gelesen werden. Eine Jury aus Deutschlehrkräften.› mehr


Die Siegerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an unsere Schule sind:
1. Platz: Marie-Luise Shah, 6a
2. Platz: Elisa Jahdauti, 6b
3. Platz: Emma Buchhart, 6a
Die Erstplatzierte darf nun am Kreisentscheid teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und besonders an die Mädls auf dem Treppchen.

 

› Details ausblenden
07.12.
2022

Wir waren dabei! – Rund 13.000 Schülerinnen und Schüler sind am heutigen Mittwoch auf dem Königsplatz in München zusammen gekommen, um für ihre Schulen einzutreten. Die zentrale Forderung: gleiche Finanzierung wie staatliche Schulen. Nicht mehr, nicht weniger. › mehr

Außerdem soll auch eine gleichberechtigte Lehrerverteilung erreicht werden. So ist beim Staat die Lehrerversorgung um 20 % besser als bei privaten Trägern. Auch die Energiekosten spielen eine wichtige Rolle: zwischen 2019 und 2022 sind die Kosten um 180 % gestiegen. Das bedeutet von 103 € auf 284 € pro Schülerin, was nicht auf die Eltern umgelegt werden darf! Sämtliche anwesenden Politiker der Landesregierung und Opposition unterstützen diese Forderungen.

› Details ausblenden
06.12.
2022

Hohen Besuch hatten wir wieder dieses Jahr. Der Nikolaus zog durch die Gänge und las den 5.-7. Klasse aus seinem Buch vor. Darin stand viel Lob und auch ein bisschen Tadel. Für die größeren gab es auch Lebkuchen. › mehr

Es wird gemunkelt, dass es sich nicht um den echten Nikolaus handelt sondern um einen bekannten Deutsch/Geschichtslehrer aber das stimmt natürlich auf keinen Fall! 😜
Auch im Lehrerzimmer gab es Leckereien mit Punsch.

› Details ausblenden
16.11.
2022

„Wer rastet, der rostet“ – so oder so ähnlich könnte das Motto der 46 Schulen des Schulwerks der Diözese Augsburg lauten, wozu auch die Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen zählt. Hinter dieser Redensart verbirgt sich nichts anderes, als die Tatsache, dass die Schulen um einen gesellschaftlichen Wandel wissen, welcher sich auch in der (Schul-)Pädagogik widerspiegeln muss. Nach 2019 und drei Jahren voller Entbehrungen war es wieder soweit: Die 2. Schulentwicklungsmesse des Schulwerks der Diözese Augsburg öffnete am 15.11.2022 für alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer erneut ihre Pforten in Schrobenhausen.› mehr

Um zwölf Uhr ging es los: „Der Marktplatz der Möglichkeiten“ wurde feierlich in der Turnhalle der Maria-Ward Realschule eröffnet. Hier steckt nichts Anderes dahinter, als eine Messe mit knapp 30 Standbetreibern, welche unterschiedlichste innovative, pädagogische Konzepte vorstellten. Egal, ob die „Digitalen Lernwerkstätten“ der Schrobenhausener Maria-Ward-Realschule, „Urban Gardening“ der Kollegen aus St. Ursula, „Map-hack“ von Tobias Cobanov oder der „Musikzweig“ von der Maria-Ward-Realschule Neuburg – es war so gut wie jeder Bereich vertreten und so konnten die Lehrkräfte, welche bis aus Lindau angereist waren, sich ein Bild davon machen, welche Projekte an Schwesternschulen angeboten werden und sich auch selber inspirieren lassen. Nicht selten wurde die ein oder andere Projektbeschreibung per QR-Code eingescannt und freut sich nun auf eine Umsetzung an der eigenen Schule.

Nach einer kurzen Tanz- und Musikeinlage im bayerischen Stil begrüßte um 14 Uhr der Hausherr, Direktor Frank Puschner, die knapp 280 angereisten Gäste und bedankte sich zunächst nicht nur bei seiner Konrektorin, Petra Reil, welche federführend die Organisation der Messe übernommen hatte, sondern auch bei Birte Schäfer, welche mit ihren „Mädels“ die Standbetreiber betreute und für das leibliche Wohl der Gäste sorgte und einer Haute Cuisine in nichts nachstand. Außerdem bedankte sich Puschner bei den anderen Schrobenhausener Schulen, welche erst durch die Bereitstellung von Stellwänden den professionellen Charakter der Messe ermöglichten.

Im Anschluss betonte der Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg, Herr Peter Kosak, in seiner Rede, dass es gerade in diesen Zeiten unabdingbar ist, den Menschen in den Fokus des Handelns der Schulen zu stellen und dass der Name der Messe „WerkNetz“ nicht von ungefähr komme, sondern ganz bewusst so gewählt wurde. „Unsere Schulen sind wie ein Werk, hier wird etwas geschaffen“ betonte Kosak und hob auch die Bedeutung des Wortes „Netz“ hervor: So sollen die 46 Schulwerksschulen sich in einem regen Austausch befinden und gegenseitig voneinander profitieren. Zum Wohle ihrer Schülerinnen und Schüler.

Anschließend hielt Herr Hendrik Odendahl einen mitreißenden, aber auch stellenweise bedrückenden Vortrag mit dem Titel „Social Media Update 22/23: Digitale Lebenswelten“. Den Gästen ist schnell klar geworden, welche Gefahren von digitalen Lebenswelten ausgehen können, in welchen sich ihre Schülerinnen und Schüler bewegen. „Umso wichtiger ist es, dass wir den Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit den heutigen Medien beibringen und diese um Recht und Unrecht in den digitalen Lebenswelten wissen“, resümierte Puschner.

Als die Gäste um 17 Uhr so langsam die Messe vollgepackt mit neuen Ideen verließen, werteten die Gastgeber gleich noch die online durchgeführten Rückmeldungen aus. Sie waren alle durch die Bank positiv. „Nach drei Jahren Pause war es auch wieder an der Zeit, dass begeisterte Kolleginnen und Kollegen zusammenkommen, sich gegenseitig austauschen und inspirieren, um eine zeitgemäße Pädagogik betreiben zu können“, betont Mathias John, der Referent für Schulentwicklung des Schulwerks der Diözese Augsburg. Da bleibt nur noch zu sagen: Schulentwicklung at it´s best. Wir freuen uns auf mehr!

› Details ausblenden
11.11.
2022

Der 11.11. ist nicht nur Faschingsbeginn. St. Martin ist aktuell wie eh und je. › mehr

In der großen Pause lud die Musik-Fachschaft zum Sing-Along-Konzert mit Martinsliedern ein. Die Klasse 5b machte in den 3 Kunststunden des Tages ein kleines Filmprojekt mit ihren iPads. Ein Stop-Motion-Video funktioniert wie ein Daumenkino. Innerhalb kürzester Zeit entstand gemeinschaftlich ein netter kleiner Film. Super, wie sie schon mit dem iPad umgehen können! Aber schau es Dir am besten selbst an!

https://www.youtube.com/watch?v=uUNMbjMxTOI

› Details ausblenden
10.11.
2022

Am Donnerstag, den 10.11.2022, fand wieder unsere Berufsinformationsveranstaltung in Präsenz statt. Nach 2 langen Jahren im Onlineformat durften wir 17 Firmen und 6 weiterführende Schulen und Fachakademien bei uns im Haus begrüßen.› mehr

Blitzblank wurde das Schulhaus herausgeputzt, Schülerinnen in Business-Outfit nahmen die Gäste aus der Wirtschaft in Empfang und halfen mit der Technik. Zum Auftakt in der Aula war diese so voll wie schon lange nicht mehr. Direktor Dr. Frank Puschner dankte den Organisatoren Frau und Herrn Cobanov, die Beratungslehrkräfte an unserer Schule. Auch begrüßte er besonders aus persönlichen Gründen die Vertreter der Hilton Hotels. (Na? Weiß jemand, was das für “Gründe” sind? Gerne nachfragen!) Viele Firmen waren mit Ausbildungs- und Praxisanleiter*innen und Azubis gekommen um ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Wir freuen uns immer ganz besonders, wenn diese Azubis ehemalige Absolventinnen unserer Schule sind!

Dann ging es in die Vortragsrunden, insgesamt 4 an der Zahl. Viele Eltern waren gekommen, um den Vorträgen des Arbeitsamts zu lauschen wie sie ihre Töchter bei der Berufswahl unterstützen können.. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, die Hauswirtschafts”abteilung” und die 10. Klassen haben wieder Köstlichkeiten gezaubert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen teilnehmenden Firmen und weiterführenden Schulen für ihr Mitwirken an diesem so wichtigen Tag an unserer Schule.

› Details ausblenden
28.10.
2022
Fleißige Klassensprecherinnen planen Aktionen für das Schuljahr…
Von der 1. bis zur 6. Stunde stecken die Klassensprecherinnen ihre Köpfe zusammen und planten alles, was die Schülerinnen im Schuljahr so betrifft:

› mehr

Hausschuhpflicht, Nikolausaktion, Valentinstag, SMV-Wahl, Mottotage, Tipps für Klassensprecherinnen, Abschlussball, …. In einzelnen Arbeitsgruppen werden die Themen besprochen und geplant und anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Zur Belohnung für die schwere Arbeit gibt es ein kostenloses Mittagessen für alle.
Danke für Eure Konzentration und Kreativität!
› Details ausblenden
25.10.
2022

Die Chemiefachschaft hat (wie schon oft) für die “Kleinen” aus den 6. Klassen Chemie-Projektstunden veranstaltet. So ganz klein sind die Mädels ja nicht mehr aber Chemie steht nur in der 9. und 10. Jahrgangsstufe auf dem Stundenplan. Dabei gibt es so viel zu Entdecken und Auszuprobieren! Die Mädels hatten sehr viel Spaß und keine Angst: alles ist heile geblieben, kein Feueralarm und keine Explosionen.

25.10.
2022

Im Rahmen des Newe-Unterrichts waren Johanna Knöferl und Sascha Hellwich von der Caritas in Schrobenhausen zu Gast bei uns an der Schule. › mehr

Die Klassen 9a und 9b lauschten zuerst dem Vortrag über die Geschichte der Wohlfahrt und der Wohlfahrtsverbände. Danach erfuhren sie etwas über die vielen Angebote der Caritas, vor allem auch für die Jugend. Feuer und Flamme waren die Schülerinnen beim Drehen des „Glücksrades“, wobei sich zu den verschiedenen angezeigten Aufgaben interessante Diskussionen ergaben. Außerdem konnten weitere Projekte für die Zukunft ins Auge gefasst werden, z. B. die Unterstützung beim Weihnachtmarkt – mehr wird noch nicht verraten! Ganz herzlichen Dank an die beiden Referenten! So macht Zusammenarbeit nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

› Details ausblenden
18.10.
2022

Da war was los in der großen Pause! Beim Gong strömten viele in Dirndln gekleidete Mädels in die große Aula. Kurz darauf begann die Bläserklasse 6 (mit Unterstützung einiger älterer Mädels) mit einem kleinen Konzert. › mehr

Zur zünftigen Blasmusik tanzten die Mädchen der 6c. Spontan schnappte sich unser Direktor Dr. Frank Puscher seine Konrektorin Petra Reil und sie tanzten direkt mit. Die Mädchen der 10c haben gebrannte Mandeln vorbereitet, diese waren innerhalb von Minuten vergriffen. Sehr lecker! Nach 20 min war leider alles wieder vorbei und der Unterricht ging weiter. Schee wars!
Vielen Dank v.a. an Frau Pobitschka für die Vorbereitung und an alle, die mitgemacht haben.

https://www.maria-ward-sob.de/wp-content/uploads/2022/10/OkatoberfestTanz.mp4

› Details ausblenden
14.10.
2022

Zwei Tage lang gastierte das Augsburger Theater EUKITEA mit seinem präventiven Theaterstück „Grenzgefühle“ an der Maria-Ward-Realschule. Seit über 35 Jahren besuchen die professionellen Schauspieler*innen, Musiker und begleitenden pädagogischen Fachkräfte Schulen und Kindergärten. EUKITEA Theaterstücke sensibilisieren junge und erwachsene Zuschauer*innen für schwierige Lebensthemen und machen gleichzeitig Mut zu selbständigem Denken, Fühlen und Handeln. Diese einzigartige Kombination aus Theater und pädagogischer Begleitung macht die Besonderheit des Konzepts aus, wie Eltern und Schülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufen sowie deren Lehrkräfte erfahren durften.› mehr

Am Abend vor der Schulaufführung konnte Rektor Dr. Frank Puschner in der Schul-Turnhalle über 100 Eltern zum Informationsabend begrüßen, die das knapp einstündige Theaterstück noch vor ihren Kindern zu sehen bekamen. Im anschließenden Austausch mit den Künstlern und der Pädagogin zeigten sich die Eltern beeindruckt von der kreativen, professionellen Umsetzung.

Am nächsten Vormittag fand die Aufführung vor den Schülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufen statt. Die beiden Schauspieler Marina Igelspacher und Christian Rodenberg schlüpften in die Rolle von Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren, musikalisch genial mitgestaltet vom Komponisten des Stücks, Fred Brunner.

Das Gesamtpaket aus Lehrergespräch, Elternabend, Theatervorführung und Nachbesprechungen hat alle Beteiligten restlos überzeugt und alle hoffen, dass EUKITEA bald wieder an die Schule kommen kann.

 

› Details ausblenden
11.10.
2022

Bei angenehmem Herbstwetter besuchten alle vier 10. Klassen das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Je zwei Klassen bekamen eine Führung über das Gelände mit der Kongresshalle, der Langen Straße, dem Zeppelinfeld und dem Dutzendteich, während die anderen beiden Klassen die Interimsausstellung in der Kongresshalle anschauten. › mehr

Die Ausstellung “Faszination durch Gewalt” ist derzeit leider wegen Umbauarbeiten nicht zu besichtigen. Auf jeden Fall war es beeindruckend zu erleben, in welchen größenwahnsinnigen Dimensionen Hitler und Speer gedacht und gebaut haben, die den Einzelnen nichts und die große Volksmasse alles sein ließen.

 

› Details ausblenden
07.10.
2022
Alle unsere Schülerinnen haben ein von der Schule zur Verfügung gestelltes iPad, mit dem intensiv im Unterricht gearbeitet wird. Auch unsere neuen 5-Klässlerinnen haben in der 2. Schulwoche ihre iPads erhalten und sind erste Schritte damit gegangen. Die Schulbücher stehen zur Verfügung und hier und da wird schon mit dem Kursnotizbuch gearbeitet.
Nun fand ein Projekttag statt, an dem sich intensiv mit den digitalen Methoden beschäftigt wurde.

› mehr

Wie bediene ich das iPad am besten? Wie geht das mit Teams und dem Kursnotizbuch? Wie gebe ich Aufgaben in Teams ab? Wie nehme ich an einer Videokonferenz teil? Wie funktioniert das mit Links, Internetseiten und Learningsapps? Wie mache ich Screenshots und wie finde ich Bilder im Internet? Wie geht das mit Forms-Umfragen und Leseaufgaben? In 6 Stationen wurde intensiv praktisch geübt und ausprobiert. Es ist schließlich nicht mehr lange, bis nach den Ferien die Digitalen Lernbüros, einer der Hauptpfeiler des Afra-Konzepts, starten.
Die ersten Stimmen der Mädels waren durchwegs positiv (eine Forms-Umfrage zum Feedback läuft noch), vielen Dank an die 6 Lehrer*innen, die die Stationen betreut haben.
› Details ausblenden
05.10.
2022

107 Schülerinnen und 8 Lehrer unterwegs in Prag

 

In den vergangenen zwei Jahren fielen alle Klassenfahrten aus. Für die Neuntklässlerinnen bedeutete dies kein Skilager und keine Englandfahrt. Deshalb machten sich ausnahmsweise vom 1. bis 5. Oktober alle 9. Klassen mit 8 Lehrern auf den Weg nach Prag, in die tschechische Hauptstadt. › mehr

Da die Fahrt die Gemeinschaft stärken und „Zeit für uns“ ermöglichen sollte, war neben einer interessanten Stadtführung in der Innenstadt und der Besichtigung der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt auch eine entspannte Schifffahrt auf der Moldau, ein Abendessen im Hardrock-Café sowie viel Freizeit auf dem Programm. Eine rundum gelungene Fahrt!

› Details ausblenden
27.09.
2022
*VERKEHRSERZIEHUNG FÜR DIE 10. KLASSE*
Etwas ungläubig sind unseren neuen 10. Klassen immer, wenn angekündigt wird, dass ein Verkehrserziehungstag ansteht. Schließlich sind viele schon in der Fahrschule oder düsen mit dem Roller rum. Aber dieser besondere Tag an der Mittelschule Neuburg hat nichts mit dem Fahrradführerschein der Grundschule zu tun. Es geht darum, selbst Verantwortung im Straßenverkehr zu übernehmen.

› mehr

17 Stationen gehören zu den Verkehrsicherheits-Aktionstagen. Jede der 4 Klassen bekamen einen straff durchorganisierten Plan. Mit der freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz wurde anschaulich geklärt, wie man sich bei einem Unfall verhält, auch ein kleines Feuer wurde gelöscht. Es gab einen Überschlagssimulator der KVW Kehlheim und einen Aufprallsimulator der KVW Pfaffenhofen. Gar nicht so einfach sich kopfüber abzuschnallen! Ein Rechtsanwalt und ein Polizist des Drogendezernats Ingolstadt sprachen über Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, Rauschbrillen wurden ausprobiert und im Kettcar-Parcours durfte man mal Fahren und tippen gleichzeitig und die Auswirkungen erfahren. Man kann es nicht oft genug sagen: Don´t drink and drive und Finger weg vom Handy am Steuer!
› Details ausblenden
23.09.
2022
Eine neue Schule, neue Klassenkameradinnen, neuer Schulort! So ein Wechsel ist ein großer Schritt für unsere neuen 5-Klässlerinnen. Am 23.09. ging es gemeinsam auf den Jakobsweg entlang der Paar für einen gemeinsamen Pilgertag. Das Wetter hätte nicht besser passen können ☀️.

› mehr

Nach einem Morgengebet der Lehrer für die Mädchen ging es los entlang der Paar, viel Zeit zum reden, kennenlernen und Spaß haben. An einer großen Wiese machten wir dann Brotzeit. Auch eine Strecken wurde in Stille zurückgelegt um sich ganz auf die Natur zu konzentrieren. Für den Gottesdienst nahm jede Schülerin etwas mit, was ihr besonders gefiel und nicht abgerissen werden musste. “Regenbogen” war das Thema des Gottesdienstes. Zum Abschluss gab es einen Segen von den Lehrerinnen und ein Erinnerungsbild von Noah 🛳und dem Regenbogen 🌈. Nach einer Stärkung in der Mensa wurde noch auf dem Spielplatz gespielt und entspannt.
› Details ausblenden
20.09.
2022

Die Karten werden zu Beginn eines jeden Schuljahres neu gemischt – besonders aber für die Mädchen der 7. Jahrgangsstufe. Sie haben sich im letzten Jahr für ein Wahlpflichtfach entschieden und starten nun in neu zusammengestellten Klassengemeinschaften mit BwR, Französisch oder Sozialwesen. Diesen wichtigen Neuanfang symbolisierte das Kartenspiel im eigenen Anfangsgottesdienst der 7. Klassen in der Frauenkirche.› mehr

Habe ich ein gutes Blatt bekommen? Werde ich fair spielen und gewinnen oder auch mal eine Chance verpassen und verlieren? Setze ich meine Joker, meine Stärken und Begabungen, sinnvoll ein oder verspiele ich günstige Gelegenheiten? Ganz besondere Begabungen zeigten fünf 7.Klass-Mädchen aus der ehemaligen Bläserklasse, die die Feier musikalisch mit ihrem Können mitgestalteten.

Damit dieser ganz besondere Anfang noch lange in Erinnerung bleibt, bekam jede Schülerin am Ende eine echte Spielkarte ausgeteilt. So, wie uns die Familie, das Aussehen oder die Talente zugeteilt werden, konnte man auch diese Karte nicht austauschen. Wir alle haben unsere Karten zugeteilt bekommen – das Spiel kann beginnen!

› Details ausblenden
16.09.
2022

Die Maria-Ward-Realschule steht unter anderem für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Aber durch die Antrittsfeier von Dr. Frank Puschner als neuer Schulleiter am 16.09.2022 bekommt der Begriff “Upcycling” eine ganz andere Bedeutung, denn er wurde vom Konrektor zum Schulleiter “up-gecycelt”.

› mehr

In einem feierlichen Rahmen wurde der neue Schulleiter im Konzertsaal der Maria-Ward-Realschule in seinem Amt begrüßt. Neben den Rednern Landrat Peter von der Grün und Bürgermeister Harald Reisner fand auch die MAV-Vorsitzende Birgit David wertschätzende Worte zu seiner bisher geleisteten Arbeit für die Schule und stärkten ihn für seine neuen Aufgaben.

Nachdem der neue Schulleiter seinen Werdegang vorgestellt hatte, kam er auf seine Ziele für die Zukunft zu sprechen, die vor allem darin liegen auf Bewährtem aufzubauen:

“Wir versuchen bei uns an der Schule alternativ kompetenzorientierte Bewertungsmaßstäbe im Einklang mit dem staatlichen Schulrecht zu etablieren – und haben das auch bereits erfolgreich getan – dass den Menschen als Wesen immer wieder in den Mittelpunkt stellt, auf Beschämungen verzichtet und das Potential jeder einzelnen bestmöglich fördert. Und genau diese Gradwanderung zwischen fachwissenschaftlichen Anspruch und sozialem Denken wollen wir auch in Zukunft gemeinsam an dieser Schule umzusetzen” (Dr. Frank Puschner).

Den krönenden Abschluss bildete Stadtpfarrer Bühler, indem er zusammen mit Walter und Monika Last den Segen sprach. In gewohnt hohem Niveau wurde der gesamte Festakt von Jörg Weber am Saxophon und Josef Putz am Klavier untermalt.

Für das leibliche Wohl sorgten im Anschluss die Schülerinnen der 7. Klassen, die ein leckeres Fingerfood-Buffet vorbereitet hatten und gleich zu Beginn des Schuljahres zeigen konnten, was in ihnen steckt. Der anschließende Empfang ließ die Feier somit gemütlichen ausklingen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der wunderschönen Veranstaltung beigetragen haben.

› Details ausblenden
12.09.
2022

Wir sind die “Neuen”

Neue Kolleginnen

› mehr

    Neue Lehrkräfte – Herzlich Willkommen

    Wir freuen uns sehr zum Anfang des Schuljahres 2022/23 fünf neue Kolleginnen begrüßen zu dürfen. Frau Petra Reil (2. von li) folgt Dr. Frank Puschner als 1. Stellvertreterin in die Schulleitung. Sie kommt zu uns von der staatlichen Realschule Friedberg, unterrichtet Deutsch und Geschichte und ist mit Herrn Reil nicht verwandt.

    Frau Daniela Koep (1. von li) unterrichtet Englisch und Deutsch. Sie liebt britische Literatur von Jane Austen bis Terry Pratchett, sie strickt und häkelt gerne und kann bei Schokolade nicht widerstehen.

    Der Name Sperrer ist nicht unbekannt an unserer Schule. Nun haben wir zwei. Frau Stefanie Sperrer (3. von li) kommt aus der Nähe von Schrobenhausen, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Nach einer Mamapause kehrt sie zurück in den Beruf an die Schule, die sie selbst als Schülerin einmal besucht hat. Sie unterrichtet Biologie und Chemie.

    Frau Bernadette Pogrzeba (2. von re) wohnt mit ihrer Familie, 2 Katzen und 9 Hühnern in Pfaffenhofen. Sie unterrichtet Englisch.

    Die fünfte im Bunde ist Frau Dr. Christine Jahn (1. von re). Sie hat Deutsch und Geschichte aus Leidenschaft studiert und hofft, das weitergeben zu können. In ihrer Freizeit liest, schreibt und näht sie gerne und auch die Musik liebt sie.

    Und eigentlich ist auch Dr. Frank Puschner neu. Er ist unser neuer Schulleiter. Er begrüßte die neuen Lehrkräfte in der Anfangskonferenz, die Mitarbeitervertretung überreichte kleine Geschenke und eine spezielle Lehrer-Willkommenszeitung mit allen wichtigen Informationen.

    Wir wünschen Euch einen guten Start und freuen uns, dass ihr bei uns seid!

    › Details ausblenden
12.09.
2022

Verbindungslehrkräfte

Verbindungslehrkräfte 2022/23

› mehr

An uns könnt ihr euch wenden

› Details ausblenden